12.08.2020

Ohne Moos nix los - Moore erhalten ist aktiver Klimaschutz

In den kommenden Jahren werden auf Grundlage des Integrierten Klimaschutzplans Hessen 2025 (IKSP) bis zum Jahr 2024 weitere 969.000 Euro für Renaturierungs-Projekte der hessischen Moore aufgewendet. Das hat Umweltministerin Priska Hinz auf zwei Kleine Anfragen GRÜNER Abgeordneter hervorgehoben. „Jede Investition in intakte Moore oder die Wiederherstellung von Mooren ist aktiver Klimaschutz“, sagt Martina Feldmayer, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag. Denn Moore können große Mengen an CO2 speichern und somit zur Reduktion klimaschädlicher Gase beitragen. Durch Entwässerung oder Torfabbau wurden sie jedoch oft zerstört.

Doch nur intakte Moore sind für den Umwelt- und Klimaschutz nützlich. Während Niedermoore unter dem Einfluss von Grundwasser entstehen, werden Hochmoore von Regenwasser gespeist. Der Schutz von noch intakten Mooren oder der Rückbau von Entwässerung bei trockengefallenen Mooren hat damit höchste Priorität. Feldmayer: „Bleibt das Wasser wieder im Moor, können sich Torfmoose ansiedeln und das Moor lebt, wächst und fungiert wieder als CO2-Speicher. Im Moor leben zudem viele stark gefährdeten Tier- und Pflanzenarten, wie die Arktische Smaragdlibelle, das Torfmoos, der Rundblättrige Sonnentau und der seltene Siebenstern.“

In Hessen gibt es zwei Hochmoorgebiete, das Rote Moor in der Rhön und die Breungeshainer Heide im Vogelsberg – und viele Niedermoorflächen. Um Moorgebiete in ihrem ökologischen Zustand zu verbessern und das Moor wieder leben und wachsen zu lassen, unterstützt das Umweltministerium Moorschutzaktivitäten wie die der NABU-Stiftung, deren auf dreieinhalb Jahre Laufzeit ausgerichtetes Projekt „60 hessische Niedermoore“ seit diesem Jahr vom Land Hessen mit einer Summe in Höhe von 360.000 € gefördert wird.

Die Kleinen Anfragen sind hier abrufbar: http://starweb.hessen.de/cache/DRS/20/3/02993.pdf und http://starweb.hessen.de/cache/DRS/20/4/02994.pdf

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag