10.08.2020

Hessen auf Kurs in der Wohnraumfrage - Institut Wohnen und Umwelt legt Wohnraumbedarfsprognose für Hessen vor

Hildegard Förster-Heldmann, Sprecherin für Wohnen, Landtagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

„Die Vorstellung der Wohnraumbedarfsprognose des Instituts Wohnen und Umwelt (IWU) durch Wohnungsbauminister Tarek Al-Wazir zeigt einmal mehr, dass die Landesregierung mit den geschaffenen Instrumenten zur Bekämpfung des Wohnraummangels die entscheidenden Hebel gefunden und umgelegt hat. Doch alle Hess*innen mit bezahlbarem Wohnraum zu versorgen ist und bleibt eine riesige Aufgabe mit zahlreichen Besonderheiten und Hindernissen, die es zu überwinden gilt. So erfüllt Hessen mit einem Jahresschnitt von rund 16.500 neu gebauten Wohnungen pro Jahr erfreulicherweise den vom IWU prognostizierten Jahresbedarf von 16.000 Wohnungen bis 2040. Allerdings muss der Wohnraum zusätzlich innovativ nachhaltig, in guten, lebenswerten Quartieren und vor allem in den Ballungs- und Bedarfsräumen entstehen. Hier wurde zum Beispiel mit dem ‚Großen Frankfurter Bogen‘ ein passgenaues Konzept geschaffen, um bezahlbaren Wohnraum in Rhein-Main zu schaffen. Dabei ist die Resonanz der Kommunen bei 30 teilnehmenden von 55 angefragten Kommunen bereits nach einem Jahr sehr positiv. Denn auch bei neuem und bezahlbarem Wohnraum zählt: Nachhaltigkeit, Qualität und Lage, Lage, Lage. Darauf werden wir achten.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag