Inhalt

02.07.2020

GRÜN SPRICHT: Jugendmedienschutz an hessischen Schulen wichtige Querschittsaufgabe

Frank Diefenbach, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für weiterführende Schulen heute zur Großen Anfrage „Jugendmedienschutz“ im Plenum:

„Wir setzen uns dafür ein, dass Medienkompetenz und Jugendmedienschutz in allen Phasen der Lehrer*innenbildung einen noch höheren Stellenwert bekommen. Schüler*innen nutzen heute oft wie selbstverständlich die Möglichkeiten des Internets, sind dabei aber auch den Gefahren der digitalen Welt ausgesetzt. Der Schutz der Schüler*innen und der Umgang mit diesen Risiken wird daher immer wichtiger. Es ist uns ein zentrales Anliegen, den Jugendmedienschutz und die Entwicklung von Medienkompetenz an den hessischen Schulen weiterhin als wichtige Querschnittsaufgabe zu begreifen: Die Schulbehörden, Lehrkräfte, Eltern und nicht zuletzt die Schüler*innen selbst müssen ebenso in die Bemühungen miteinbezogen werden wie die gesamte Bandbreite der Unterrichtsfächer.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Zum Thema