01.07.2020

WebTalk: Politische Bildung in Zeiten von Hass und Hetze

6. öffentlicher WebTalk aus der Reihe „Mit GRÜN durch die Krise“

Die Möglichkeiten für klassische politische Diskussionsveranstaltungen sind wegen der Kontaktbeschränkungen sowie den notwendigen Hygiene- und Abstandsregelungen weiterhin schwer. Der Bedarf nach politischer Debatte in der Krise und über die Folgerungen aus der Krise sind jedoch größer denn je. Diesem Bedürfnis kommt die GRÜNE Landtagsfraktion mit der neuen
WebTalk-Reihe „Mit GRÜN durch die Krise“ nach. Abgeordnete diskutieren gemeinsam mit Fachleuten und gesellschaftlichen Gruppen. Innovationen und Impulse sollen einen Beitrag für Hessens Neustart leisten. Die 6. öffentliche Videokonferenz beschäftigt sich morgen um 19 Uhr mit dem Thema „Politische Bildung in Zeiten von Hass und Hetze“ mit Silvia Brünnel, Sprecherin für politische Bildung und Frank Diefenbach, Sprecher für Weiterführende Schulen.

Hass und Hetze, Demokratiefeindlichkeit und Rassismus – das sind Probleme, die von vielen Menschen als große Herausforderung wahrgenommen werden, mit denen sich unsere Gesellschaft vertieft auseinandersetzen muss. Das haben uns nicht zuletzt auch die Morde von Hanau oder an Walter Lübcke gezeigt. Dabei geht es sowohl um den Hass, der im Internet geschürt wird, als auch um den Alltagsrassismus, auf den wir „im ganz normalen Leben“ treffen. Als Diskussionspartner nehmen Dr. Alexander Jehn, Direktor der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, und Dr. Bernt Gebauer aus dem hessischen Kultusministerium teil.

Wie in einem Brennglas hat die Corona-Krise gezeigt, welche Strukturen effizient und gut waren oder an welcher Stelle es eines Neustarts bedarf. Weitere WebTalks und Innovationsimpulse werden für Themen wie Gleichstellung folgen. Wir wollen über die Krise hinausdenken und die Zukunft Hessens gestalten.

Terminiert und öffentlich zugänglich sind bereits die folgenden WebTalks:

• „Gleichstellung: „Almost there“ oder „A long way to go“ mit Miriam Dahlke und Silvia Brünnel am 6. Juli um 18 Uhr

Eine stetig aktualisierte Übersicht aller öffentlichen WebTalks finden Sie HIER:

Anmeldungen für die WebTalks sind über die Homepage möglich.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag