Inhalt

18.06.2020

Deutscher Kita-Preis - Auszeichnungen gehen nach Hessen

Die Landtagsabgeordnete Kathrin Anders, Sprecherin für frühkindliche Bildung ihrer Fraktion, freut sich über gleich drei Auszeichnungen des Deutschen Kita-Preises für Hessen. „Ich gratuliere dem Familienzentrum Königsberg in Biebertal zur Verleihung des zweiten Platzes unter den bundesweit 1.500 Mitbewerbern. Das Familienzentrum ist ein sehr schönes Beispiel dafür, dass durch gemeinsames Engagement auch in ländlichen Regionen neues, gesellschaftliches Leben für und mit Kindern erblühen kann.“ Vor wenigen Jahren drohte der Kita in Biebertal noch die Schließung. Inzwischen hat die Dorfgemeinschaft sie zu einer so attraktiven Einrichtung umgestaltet, dass sie sogar ausgebaut worden ist. Das Familienzentrum hält nicht nur Angebote für Familien bereit, sondern verbindet das Engagement zwischen Dorfbewohner*innen allen Alters.

 

Besonders erfreut zeigt sich Anders über das gute Abschneiden des Waldkindergartens „Waldfüchse“ in Lich, der es bis ins Finale geschafft hatte. „In diesem Waldkindergarten verbringen die Kinder jeden Tag draußen und entwickeln sich selbstbestimmt und sehr kreativ mit der Natur.“

 

Das dritte hessische Projekt, welches beim deutschlandweiten Kita-Preis berücksichtigt wurde und ebenso ins Finale kam, ist das Bündnis „Qualität vor Ort in Oberursel“. Hier haben sich Kinderbüro, Betreuungseinrichtungen, Bildungsträger und soziale Akteure der Stadt zu einer Qualitätsoffensive zusammengeschlossen. Das Bündnis entwickelt Formate für die Elternarbeit und beteiligt Kinder an der Spielplatzbewertung oder Verkehrsplanung in Oberursel. „Diese Form der Zusammenarbeit als auch der Beteiligung von Kindern an Projekten in der Stadt ist ausgesprochen vorbildlich auch für andere Kommunen“.

 

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesfamilienministeriums und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie weiterer Partner. Bei der jährlichen Preisverleihung werden Kindertageseinrichtung und lokale Bündnisse in Deutschland in zwei Kategorien ausgezeichnet.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt