17.06.2020

GRÜNE begrüßen Unterstützung der LINKEN beim anonymen Krankenschein

Die hessischen Grünen begrüßen die Unterstützung der LINKEN in der Frage nach einem anonymen Krankenschein.  CDU und Grüne haben im Koalitionsvertrag vereinbart, dass sie diesen auch in Hessen umsetzen wollen. Ziel ist es, für alle Menschen ohne Krankenversicherung in Kooperation mit den Anbietern medizinischer Hilfen einen unbürokratischen Zugang zu gesundheitlichen Angeboten zu ermöglichen.

Bereits jetzt gibt es eine große Anzahl derartiger Gesundheitsangebote in Hessen (s. Anlage), etwa durch die Sprechstunden der Gesundheitsämter in den Kommunen. Wir möchten als Land dafür sorgen, dass niemand durch das Netz fällt und dass auch die Menschen gut versorgt werden, die diese Angebote momentan nicht wahrnehmen können. „Wir wollen alle Lücken schließen. Wir wissen, dass diese Angebote viele Menschen nicht erreichen. Deshalb wollen wir gemeinsam mit den Organisationen, die vor Ort mit den Menschen arbeiten, Wege finden, sodass alle Betroffenen gut versorgt werden. Dieses Ziel ist nicht einfach umzusetzen, weil viele der Betroffenen Angst davor haben ‚entdeckt‘ zu werden. An der Umsetzung werden wir weiterhin konzeptionell arbeiten,“ erläutert Marcus Bocklet, sozial- und gesundheitspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion.

„Die Initiative der LINKEN zeigt, dass sie den Kurs der Regierung mitträgt. Das freut uns. Aber der Koalitionsvertrag ist auf fünf Jahre angelegt, wir können nicht alle Maßnahmen auf einmal umsetzen. Wenn Oppositionsarbeit darin besteht, das zu fordern, was wir im Koalitionsvertrag vereinbart haben, dann können wir damit gut leben. Diese Taktik ist allerdings durchsichtig und wenig kreativ,“ so Bocklet weiter.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag