10.06.2020

GRÜN SPRICHT: More Moor für Hessen

Renaturierungsprogramm für 60 hessische Niedermoore.

Vanessa Gronemann, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Naturschutz:

„Mit unserem Renaturierungsprojekt „60 hessische Niedermoore“ wird Hessen ein Stück ursprünglicher. Wir wollen Wildnis zulassen und Hessen mit der Rückführung der artenreichen Niedermoore in ihre natürlichen Zustände erhalten. Sie sind außerdem wichtige Elemente in dem Wasserhaushalt der Natur, von denen auch der Mensch profitiert. Zudem ist Moorschutz auch Klimaschutz, denn die von uns bald renaturierten Niedermoore speichern große Mengen CO2 und filtern viele Liter Wasser für sauberes Grundwasser. Das Renaturierungsprogramm schützt Moorböden und für trockengelegte Moore können dadurch flächendeckend Maßnahmen der Wiedervernässung ergriffen werden. Die Artenvielfalt der Tiere und Pflanzen in unserer Region profitiert von der Renaturierung immens, fast alle Amphibienarten und viele Sumpfvögel haben in den Niedermooren ihre Heimat. Gemeinsam mit dem NABU wird das Land Hessen 60 hessische Niedermoore in ihren natürlichen Ursprungszustand zurückführen können.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag