07.05.2020

Zum Ergebnis des gestrigen Gesprächs der Regierungschef*innen von Bund und Ländern zu Corona erklärt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Mathias Wagner:

„Wir sehen mit Sorge, dass es nur noch mit Mühe und durch sehr dehnbare Formulierungen gelungen ist, überhaupt zu einem Ergebnis zu kommen. Bei allem Verständnis für vorhandene regionale Besonderheiten, so unterschiedlich ist die Lage in Deutschland nun auch wieder nicht. Vielmehr scheint bei einigen ein Überbietungswettbewerb nach dem Motto ‚höher, schneller, weiter‘ begonnen zu haben. Das halten wir dem Ernst der Lage für nicht angemessen. Wir teilen den Wunsch nach zusätzlichen Lockerungen und einer Rückkehr zu mehr Normalität. Gleichzeitig bleibt die Gefahr durch das Virus und  einer erneuten unkontrollierten Ausbreitung real. Beides muss verantwortlich abgewogen werden. Für uns in Hessen bleibt es dabei: wir handeln entschlossen und besonnen. Für Leichtsinn besteht ebenso wenig Anlass wie für kurzatmige Profilierungsversuche einzelner Regierungschef*innen aus anderen Ländern.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag