27.01.2020

Kein Platz für Hass, Gewalt und Menschenfeindlichkeit

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

„Gedenktage wie der heutige mahnen zum Innehalten, zur Stille und Demut, um an das unermessliche Leid vieler Millionen Menschen zu erinnern. Gedenktage wie diese mahnen aber auch zum Aufbruch, zur Auseinandersetzung und zum Mut, um erneutes Leid in der Zukunft zu verhindern“, sagt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Mathias Wagner zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.

Das Wunder der Versöhnung sei nur durch Erinnerung möglich gewesen und sei auch Grundlage für das Kommende, für das tatkräftige Eintreten für unser Grundgesetz und die Menschenrechte. „Der Rechtsextremismus hat in unserem Land wieder erschreckende Formen und Ausmaße angenommen. In den Sozialen Medien wuchert Hate Speech. Die klare Antwort von Politik und Gesellschaft muss lauten: Kein Platz für Hass, Gewalt und Menschenfeindlichkeit. Kein Millimeter nach rechts. Wir alle stehen in der Verantwortung, der Verrohung des gesellschaftlichen Klimas entschlossen entgegen zu treten. Denn aus rechtsextremen Worten können rechtsextreme Taten werden.“

Überall, wo menschenverachtende Parolen formuliert werden, muss die Politik aber auch jeder einzelne diesen mit aller Deutlichkeit und Entschiedenheit widersprechen. Wagner: „Das ist unsere gesamtgesellschaftliche Verpflichtung. Nicht nur zu Gedenktagen wie heute, sondern überall und an jedem Tag des Jahres.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag