Inhalt

12.12.2019

GRÜN SPRICHT: Landesblindengeldgesetz in dritter Lesung verabschiedet Möglichkeit zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben weiterhin stärken

Silvia Brünnel, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Frauen, Familie, Inklusion heute zur Verabschiedung des Landesblindengeldgesetzes im Plenum:

„Durch die Befristung des hessischen Landesblindengeldgesetzes auf Ende dieses Jahres hatten wir die Möglichkeit Betroffene und Verbände in die Aktualisierung des Gesetzes mit einzubinden. Hessen erweitert den Kreis der Anspruchsberechtigten und bleibt im Bundesdurchschnitt weiterhin mit an der Spitze, was die Höhe des Blindengeldes anbelangt. Für uns ist die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention handlungsweisend. Das Landesblindengeld stärkt die Möglichkeit zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, in diesem Sinne war es uns wichtig, noch in diesem Jahr zu einer klaren Regelung zu kommen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag