Inhalt

11.12.2019

GRÜN SPRICHT: Ein Tempolimit wäre wünschenswert, ist aber Sache des Bundestages."

Katy Walther, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Straßenbau und Lärmschutz heute im Plenum zum Thema Tempolimit:

„Ein Tempolimit bedeutet nicht nur ein geringeres Unfallrisiko und damit in der Folge weniger Verkehrstote. Auch der Stresspegel für die Autofahrer würde geringer werden, der Benzinverbrauch sinken und Verkehrslärm reduziert. Der verminderte Schadstoffausstoß ist ohne Zweifel gut fürs Klima. Wir alleine können das Tempolimit in Hessen jedoch nicht beschließen, das kann nur der Bundestag. Dort hat ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen, wie sich im Oktober wieder gezeigt hat, derzeit keine Mehrheit gefunden. Das ist schade, denn die Bevölkerung ist längst weiter. Keine andere Einzelmaßnahme im Verkehrsbereich birgt kurzfristig ein so großes und kostengünstiges CO2-Einsparpotential.“

 

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema