Inhalt

11.12.2019

GRÜN SPRICHT: GRÜNER Gewinn für Naturschutz und Region

Martina Feldmayer, Sprecherin für Umweltschutz der GRÜNEN Fraktion zum GRÜNEN Setzpunkt im Plenum „Erweiterung von Hessens Nationalpark Kellerwald-Edersee“:

„Von der Erweiterung des Nationalparks Kellerwald-Edersee profitiert nicht nur die Region; sie ist vor allem ein Gewinn für den Artenschutz. Durch die geplante Erweiterung um 1.950 Hektar, auf eine Gesamtgröße von über 7.600 Hektar wird noch mehr wertvoller Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen dauerhaft geschützt und erhalten. Besonders erfreulich ist die positive Resonanz in der Region. Gegen die Ausweisung des Nationalparks im Jahr 2004 gab es noch erheblichen Widerstand. Daher ist es ein besonderer Erfolg, dass viele Akteur*innen aus der Region die Erweiterung nicht nur unterstützen, sondern diesmal auch aktiv daran mitgearbeitet haben.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt