01.12.2019

Posthume Ehrung von Walter Lübcke: „Er hat im wahrsten Sinne des Wortes Gesicht gezeigt“

Mit der Wilhelm Leuschner-Medaille werden Persönlichkeiten geehrt, die sich in außergewöhnlicher Weise für Freiheit, Demokratie und soziale Gerechtigkeit eingesetzt haben. „Walter Lübcke war so ein Mensch. Er war ein engagierter Kämpfer für unsere Demokratie und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Er hatte stets ein offenes Ohr für jeden Menschen und dachte immer zuerst an das Wohl der Region. Er war bekannt für seine offene und direkte Art. Er ist Diskussionen nie aus dem Weg gegangene und hat sie stets fair geführt. Er hat im wahrsten und besten Sinne des Wortes Gesicht gezeigt“, kommentiert der Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN, Mathias Wagner, die posthume Verleihung der Medaille an Walter Lübcke.

Der ehemalige Landtagsabgeordnete und Kasseler Regierungspräsident habe eine große Lücke hinterlasse und fehle an vielen Stellen – als Mensch und als Fachmann mit enorm viel Erfahrung. Wagner: „Unsere Gedanken sind auch am heutigen Tag, fast genau ein halbes Jahr nach dem heimtückischen Mord, bei den Angehörigen und engen Freunden von Walter Lübcke.“

Der Mord an Walter Lübcke sei nicht nur ein Anschlag auf einen couragierten Politiker, sondern auch auf unsere gesamte Demokratie. „Die Ermittlungsbehörden sind weiterhin um die vollständige Aufklärung des Mordes bemüht. Die unerträglichen und menschenverachtenden Kommentare zu dem Ermordeten in den sozialen Medien bedürfen aber einer klaren Antwort aller in der Gesellschaft. Denn rechtsextremes Denken führt zu rechtsextremen Worten. Aus rechtsextremen Worten können rechtsextreme Taten werden. Dem treten wir gemeinsam von Anfang an konsequent entgegen. Rechtsextreme Äußerungen dürfen nicht unwidersprochen stehen bleiben.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag