30.10.2019

30 Jahre Mauerfall: Freiheit und Selbstbestimmung stärker als Gewalt und Unterdrückung

30 Jahre Mauerfall bedeuten auch 30 Jahre Meinungsfreiheit: „Diese Freiheit ist ein wichtiges Gut, das es zu pflegen und zu verteidigen gilt. Wir plädieren für eine Streitkultur mit demokratischen Regeln und Respekt statt Hass und Hetze“, sagt der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Mathias Wagner, aus Anlass der heutigen Feierstunde zu 30 Jahre Mauerfall und der Eröffnung der Ausstellung „East Side Gallery“ im Hessischen Landtag.

Die Geschichte der Mauer hat gezeigt, dass Freiheit und Selbstbestimmung am Ende stärker sind als Gewalt und Unterdrückung. Die Mauer hielt dem Freiheitswillen der Menschen letztlich nicht stand. „Deshalb feiern wir neben dem Fall der Mauer auch 30 Jahre friedliche Revolution. Das entschiedene und mutige Auftreten vieler Menschen im Osten Deutschland ist auch aktuell eine Mahnung, für Freiheit, Menschenrechte und Demokratie einzutreten.“

Die Wiedervereinigung sei aber bis heute nicht vollkommen abgeschlossen. „In vielen Köpfen gibt es immer noch Grenzen und es entstehen derzeit neue Risse in der Gesellschaft. Aber wir GRÜNE haben die Zuversicht, dass Gesellschaft und Politik die Kraft haben, die Zukunft gemeinsam gestalten zu können. Wir wünschen uns, dass wir uns nicht mehr als Ostdeutsche oder Westdeutsche definieren, sondern als eine vielfältige, tolerante und weltoffene Gesellschaft, in der alle dazugehören und Chancen haben.“

Eng verknüpft mit der friedlichen Revolution und den geschichtlichen Ereignissen ist auch die Entstehung von Bündnis 90/DIE GRÜNEN. „Zuerst schlossen sich West- und Ost-GRÜNE zusammen, später GRÜNE und BÜNDNIS 90. Wir tragen die Wiedervereinigung und alle damit verbundenen Probleme, aber auch die vielen Chancen in unserem Parteinamen,“ resümiert Mathias Wagner.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag