08.10.2019

GRÜNE informieren sich bei Wandertagen in ganz Hessen über Klimawandel, Waldschäden und Waldschutzprojekte

„Der aktuelle Schaden in unseren hessischen Wäldern zeigt leider deutlich, dass wir heute schon die Folgen des Klimawandels sehen und spüren. Unsere Wälder leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Klimaschutz. Darum überlassen wir inzwischen zehn Prozent der Staatswaldflächen der freien Natur. Diese Naturwälder sind resistenter gegen Klimaschäden und bieten vielfältigen Tieren und Pflanzen einen Raum. Aber natürlich müssen wir noch viele weitere Projekte umsetzen, um Klimaschäden in unseren Wäldern zu beseitigen oder noch besser abzuwenden“, sagt Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Hessischen Landtag bei der Auftaktwanderung der GRÜNEN Wandertage mit der GRÜNEN Umweltministerin Priska Hinz und der klimapolitischen Sprecherin Martina Feldmayer.

Nach der Auftaktveranstaltung werden bis zum 21. Oktober dieses Jahres 16 Abgeordnete bei elf Wanderungen in den neu ausgewiesenen hessischen Naturwäldern unterwegs sein, um sich über die aktuelle Situation zu informieren. Die Naturwälder wurden in den vergangenen Jahren konsequent ausgeweitet, im April dieses Jahres kamen weitere zwei Prozent hinzu, so dass – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – inzwischen zehn Prozent der Staatswaldflächen und damit fast 32.000 Hektar nicht mehr bewirtschaftet werden. Der „wilde Wald“ soll sich ohne menschliche Eingriffe ganz natürlich entfalten können. Dadurch entsteht eine große Artenvielfalt, die auch Voraussetzung für die Anpassungsfähigkeit eines Ökosystems an die sich verändernden Klimabedingungen ist.

Priska Hinz: „Unsere Wälder sollen naturnäher, vielfältiger und klimastabiler werden. Dies hat sich die Landesregierung zum Ziel gesetzt. Mit dem Gütesiegel FSC haben wir bestätigen lassen, dass im hessischen Staatswald nur die höchsten Standards der nachhaltigen Waldbewirtschaftung gelten. Mit der Ausweitung der Naturwälder geben wir der biologischen Vielfalt Raum sich zu entfalten. Und mit unserem 12-Punkte-Plan zum Schutz des Waldes im Klimawandel, sorgen wir dafür, dass unsere Wälder auch in Zukunft erhalten bleiben. Bis 2023 investieren wir 200 Millionen Euro in einen klimastabilen Wald. Sie fließen unter anderem in die Wiederbewaldung und Bekämpfung von Schäden, die durch Trockenheit und Stürme entstandenen sind. Um den Wald fit für die Zukunft zu machen werden außerdem Klimarisikokarten erstellt, die als fachliche Grundlage und Entscheidungshilfe für den Aufbau klimaangepasster Mischwälder dienen.“

„Klimaschutz und gesunde Wälder sind zwei Seiten derselben Medaille. Deshalb stellen wir Projekte, die dem Walderhalt dienen, in den Mittelpunkt unserer Bemühungen“, ergänzt Wagner.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag