18.09.2019

10 Jahre Klima-Kommunen mit rund 200 Mitgliedern. Kommunen sind Rückgrat im Kampf gegen die Klimakrise

Die hessischen Klima-Kommunen begehen heute nicht nur ihr Jubiläum, sondern auch den Beitritt drei weiterer Kommunen zum nunmehr über 200 Mitglieder zählenden Bündnis in Hessen. „Der Zuspruch zeigt, dass die hessischen Kommunen gewillt sind auch selbst beim Thema Klimaschutz mit anzupacken. Die Kommunen sind das Rückgrat erfolgreicher Klimapolitik – umso wichtiger ist es, dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen, um unsere Klimaziele noch schneller zu erreichen“, so Martina Feldmayer, klimapolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion im Hessischen Landtag.

Klima-Kommune zu sein lohnt sich, denn über die Klimarichtlinie werden Bündnismitglieder für Klimaschutzmaßnahmen mit bis zu 90 Prozent vom Land bezuschusst. Nicht-Mitglieder erhalten hingegen maximale Zuschüsse von 70 Prozent. Auf dem regelmäßig stattfindenden Wettbewerb mit Preisverleihung erhalten die Klima-Kommunen die Möglichkeit ihre Projekte vorzustellen und in den direkten Informationsaustausch mit anderen Kommunen zu treten. Außerdem steht die Landesenergieagentur den Klima-Kommunen beratend zur Seite.

Feldmayer: „Mit der verbesserten Klimarichtlinie hat die hessische Landesregierung die richtigen Anreize für kommunale Klimaschutzanstrengungen gesetzt – so werden die Kommunen jetzt auch bei Projekten zur Haus- und Hofbegrünung sowie der Anschaffung von Fahrrad-Verleihsystemen gefördert. Die kostenfreie Mitgliedschaft hilft den Kommunen sich engagiert am Kampf gegen die Klimakrise zu beteiligen. Ich bin sicher, dass auch die anderen Kommunen diesen Vorteil erkennen und dem Bündnis noch beitreten werden.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag