Inhalt

17.09.2019

Rund 30 Jahre im Dienst für die GRÜNEN und für Hessen Elke Cezanne wird im Landtag verabschiedet

In den Gängen der GRÜNEN Fraktion im Hessischen Landtag und in der Staatskanzlei kursieren viele Beschreibungen über sie: Das personalisierte Archiv, die Netzwerkerin, das Urgestein oder aber „The voice“: Elke Cezanne, 23 Jahre lang Pressesprecherin der Fraktion und seit 2014 stellvertretende Regierungssprecherin ist ein Teil der Erfolgsgeschichte der GRÜNEN. GRÜNEN-Fraktionschef Mathias Wagner: „Sie hat unsere und die Entwicklung des gesamten Landes in den vergangenen Jahren mitgestaltet, beraten und vor allem medial ins richtige Licht gerückt. Für ihren permanenten Einsatz und ihr persönliches Engagement bedanken wir uns ganz herzlich.“ Heute wird die 60Jährige GRÜNE und überzeugte Demokratin kurz vor ihrem Geburtstag im Landtag in die Altersteilzeit verabschiedet.

Selbst früher als Journalistin aktiv, kannte die Diplomsoziologin sehr genau die Wünsche und Anforderungen der Medienvertreter. Die Härteprobe erlebte die Mutter einer Tochter und inzwischen sehr stolze Großmutter bereits zu Beginn ihrer Karriere im hessischen Ministerium für Umwelt und Energie (später Ministerium für Umwelt und Reaktorsicherheit). Nach der Tschernobyl-Katastrophe am 26. April 1986 standen die Telefone dort wochenlang nicht mehr still. Der Informationsbedarf war enorm, der Wissenstand noch minimal und Elke Cezanne ging, pragmatisch veranlagt wie immer, erst einmal auf die Suche nach Geiger-Zählern.

Dies und der Umgang mit selbstbewussten Männern der GRÜNEN-Gründerszene wie Joschka Fischer stählte sie für ihre Aufgabe als Pressesprecherin der Fraktion von 1991 an. Sie war morgens meist die Erste im Büro – und nicht selten die Letzte. Kommunikativ, eloquent, kompetent und hartnäckig hat sie Ihren Beruf ausgeübt, den sie sehr liebt und scherzhaft oft anmerkte: „Mein Traumberuf, ich werde sogar fürs Zeitungslesen bezahlt.“ Elke Cezanne war das Sammelbecken für Informationen, sie filterte und wusste sehr genau, was sie weitergab – oder wann sie schwieg.

Die ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit wurde ihr quasi in die Wiege gelegt. Elke Cezanne: „Ich bin einer Nachfahrin der Waldenser, die im 17 Jahrhundert aus dem Piemont nach Hessen geflohen sind. Bei dieser religiösen Bewegung durften schon damals auch die Frauen predigen.“

Auf den Spuren ihrer Vorfahren wird sie nun auch ihren ersten Urlaub im Unruhezustand verbringen, im Piemont. Definitiv nicht verwandt ist Cezanne mit dem gleichnamigen Maler – natürlich wurde dies eingehend geprüft.

Auf den Gängen der GRÜNEN Fraktion, der Staatskanzlei und sogar der Opposition geht auch ein wenig die Angst um. Seit Jahren kündigt Elke Cezanne an, eine Polit-Soap schreiben zu wollen „oder einen Roman der Weltliteratur oder eben irgendetwas Literarisches“. Aber wir wissen: Im richtigen Moment konnte „The voice“ immer schweigen.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema