05.09.2019

Kitas durch Starke Heimat stärken

„Während der Bund immer noch mit den Ländern verhandelt und das Gute-Kita-Geld erst dann kommt, wenn alle Verträge mit allen Ländern abgeschlossen sind, können wir in Hessen jetzt schon aufzeigen was wir tun, um die Kommunen bei der wichtigen Aufgabe der Kinderbetreuung zu unterstützen. Wir haben versprochen jeden Euro vom Bund zu verdoppeln und das tun wir. 120 Millionen im nächsten Jahr und in den folgenden Jahren 150 Millionen wird Hessen zusätzlich in die Zukunft unserer Kinder investieren“, sagt Kathrin Anders, Sprecherin für frühkindliche Bildung heute im Plenum des Hessischen Landtages während der Aktuellen Stunde.

Die zusätzlichen Mittel aus Hessen würden die Kommunen deutlich entlasten. Anders: „Drei wichtige Pauschalen werden ohne bürokratischen Mehraufwand für die Kommunen erhöht werden. Die Grundpauschale wird fast verdoppelt und damit wird eine lange Forderung der kommunalen Spitzenverbände erfüllt. Kitas mit besonderen Herausforderungen oder besonderen Schwerpunkten werden noch besser ausgestattet. Wir wollen keine Verteilung mit der Gießkanne, sondern wichtig ist, dass die deutliche Steigerung der Mittel in den Kitas passgenau ankommt. Wer Öffnungszeiten von Kitas weiter ausbaut, wird ebenfalls von einer Erhöhung der Zuschüsse profitieren.“

Alle Maßnahmen beziehen auch die Tagespflegeplätze und die U3 Betreuung mit ein. „Mit den Geldern aus dem Starke- Heimat- Hessen Gesetz entlasten wir also Kommunen, erhöhen die Qualität in Kitas und geben Anreize, um Öffnungszeiten zu erweitern und somit fördern wir ganz konkret die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und wir werden eine gute finanzielle Ausstattung dauerhaft garantieren. Denn im Gegensatz zu den Bundesmitteln, die zeitlich begrenzt sind, werden wir die Pauschalen dauerhaft erhöhen und gesetzlich festhalten. Die Mittel aus dem Gute-Kita-Gesetz werden wir in Hessen nutzen um mehr Fachkräfte auszubilden, weiter zu qualifizieren und langfristig zu binden. Das bedeutet, dass wir mit einer großen Fachkraftoffensive die Arbeitsbedingungen von Erzieher*innen deutlich und langfristig verbessern wollen“, sagt Anders.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag