14.05.2019

Europa ist Garant für Wohlstand, Frieden,

Die GRÜNEN im Hessischen Landtag freuen sich über die Vielzahl der Projekte, die aus EU-Fördermitteln in ganz Hessen finanziert werden. Die Europäische Union basiert auf den Werten der Wahrung der Menschenrechte, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Freiheit, Toleranz und Vielfalt und ist das Friedensprojekt unserer Zeit. So garantiert die EU unter anderem Reisefreiheit, den freien Warenverkehr und sichert Wohlstand sowie wirtschaftliche Entwicklung.

Durch ihre Strukturförderung trägt die EU aber auch ganz konkret zu einer Verbesserung der wirtschaftlichen Situation der Regionen und Kommunen vor Ort bei. „Auf ganz unterschiedlichen Ebenen profitieren Menschen, Vereine sowie kleine und große Unternehmen von der europäischen Unterstützung“, meint Miriam Dahlke europapolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „So kann Europa erfahrbar werden und entgegen der Meinung von rechten und rechtspopulistischen Parteien für und Wohlstand und Zufriedenheit vor Ort sorgen.”

Wie kein anderes Bundesland profitiert Hessen von der zentralen Lage in Europa: Viele europäische Institutionen haben ihren Sitz in Hessen und tragen zur wirtschaftlichen Stärke unseres Landes bei. „Es freut uns sehr, dass auch die wirtschaftlich starken Regionen bei den Förderprogrammen inzwischen berücksichtigt werden“, erklärt Miriam Dahlke. Aus den drei EU-Fördertöpfen EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung), ELER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums) und ESF (Europäischer Sozialfonds) erhielt Hessen in der letzten Förderperiode insgesamt 732 Millionen Euro.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag