Inhalt

05.04.2019

Erweiterung Nationalpark Kellerwald-Edersee: Wertvoller Naturraum gesichert – Gewinn für Naturschutz und Tourismus

Aus Sicht der GRÜNEN im Landtag ist die geplante Erweiterung des Nationalparks Kellerwald-Edersee ein weiterer wichtiger Meilenstein für den Naturschutz in Hessen. „Wir GRÜNE haben uns stets – anfangs gegen große Widerstände – für die Gründung des Nationalparks 2004 eingesetzt. Dass er jetzt sogar noch erweitert wird, ist ein weiteres Kapitel in seiner Erfolgsgeschichte“, erklärt Vanessa Gronemann, Sprecherin für Naturschutz der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Dazu hat maßgeblich beigetragen, dass nicht nur viele Tiere und Pflanzen vom Nationalpark profitieren, sondern auch die Menschen in der Region: Als Publikumsmagnet zieht das Weltnaturerbe jährlich viele Touristen an. Mit der Wiedereröffnung der Kurhessenbahn 2015 und der Erklärung des Nationalparks zum ‚Fahrtziel Natur‘ der Deutschen Bahn 2018 kann die neue Wildnis zudem einfach mit der Bahn klimafreundlich erreicht werden.“

Umweltministerin Priska Hinz, der Landrat des Kreises Waldeck-Frankenberg Dr. Reinhard Kubat und die Bürgermeister Klaus Gier (Edertal), Bürgermeister Matthias Stappert (Vöhl) und Bürgermeister Jürgen Vollbracht (Waldeck) unterzeichneten heute eine Absichtserklärung, mit der die regionalen Vertreter die Erweiterung begrüßen. „Mit der Erweiterung auf die Nordhänge des Edersees wird auch dort die Anziehungskraft steigen, eine hervorragende Voraussetzung für nachhaltigen und naturnahen Tourismus“, so Gronemann weiter.

Der Nationalpark Kellerwald-Edersee ist seit 2011 Teil der Unesco-Weltnaturerbestätte „Bu-chenurwälder und Alte Buchenwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas“. „Insge-samt nehmen die zwölf hessischen Naturparks 47 Prozent der Landesfläche ein, damit ist Hessen bundesweit an der Spitze. Auf den Nationalpark sind längst alle in der Region stolz, und wir freuen uns, dass auch die Bahnstrecke sich so erfolgreich entwickelt“, erklärt Gronemann. „Wald ist für uns GRÜNE keine Holzplantage, sondern Lebensraum für Tiere und Pflanzen und Erholungsraum für Menschen. Er ist wichtig für Natur-, Landschafts- und Klimaschutz. Der Zustand der Wälder in Hessen hat sich in den vergangenen Jahren verbessert. Seltene Baumarten sind wieder häufiger, die Waldfläche ist sogar etwas gewachsen. Wir wollen alles dafür tun, dass sich die positive Entwicklung fortsetzt. Die Erweiterung des Nationalparks Kellerwald-Edersee ist ein Baustein dieser Strategie.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt