13.02.2019

Keine Fahrverbote in Wiesbaden: Ganzheitlicher Ansatz für saubere Luft erfolgreich

Die GRÜNEN im Landtag sehen im Ausgang des Verfahrens vor dem Verwaltungsgericht Wiesbaden, wonach es in der Stadt Wiesbaden keine Fahrverbote geben wird, einen Erfolg der engagierten Vorhaben der Stadt und des ganzheitliche Ansatzes der Landesregierung für bessere Luft in Hessens Städten. „Der neue Luftreinhalteplan für Wiesbaden überzeugt mit seinem umfassenden Katalog an gezielten Maßnahmen“, erklärt Martina Feldmayer, Sprecherin für Umweltschutz der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Dadurch kann die Luftbelastung gesenkt und können die Grenzwerte schnellstmöglich eingehalten werden, ohne dass es zu Fahrverboten kommt.“

Der neue Luftreinhalteplan für Wiesbaden, der seit Montag in Kraft ist, sehe zahlreiche Schritte vor. „Teilweise haben sie bereits erfolgreich begonnen und wurden in den endgültigen Luftreinhalteplan einbezogen“, erläutert Feldmayer. So hat die Stadt eine neue Park & Ride-Anlage eingerichtet und dafür gesorgt, dass Busse im Stadtverkehr besser und schneller vorankommen. Für städtische Nutzfahrzeuge hat Wiesbaden zudem die Hardware-Nachrüstung auf den Weg gebracht.

Die Basis für bessere Luft in den hessischen Städten habe die Landesregierung mit den beiden grün geführten Ministerien für Umwelt und für Verkehr bereits 2014 gelegt. „Wir haben die langjährige Blockade der FDP beendet und Umweltzonen in Angriff genommen. Wir haben die Städte bei ihren Luftreinhalteplänen unterstützt und die Verkehrswende eingeleitet. Dazu gehören das Schülerticket und das Jobticket, die den Umstieg auf den ÖPNV noch attraktiver gemacht haben, aber auch die Förderung des Radverkehrs und von E-Bussen. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz ist die Landesregierung erfolgreich, wie man heute in Wiesbaden sieht.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag