17.12.2018

Hessischer Gesundheitspakt 3.0: Hessen geht voran in der sektorenübergreifenden Versorgung

Die GRÜNEN im Landtag betonen, dass der Hessische Gesundheitspakt 3.0 wichtige Vereinbarungen für die Jahre 2019 bis 2022 mit den Akteuren der Gesundheitspolitik festlegt. „Nur gemeinsam mit den Partnern der Gesundheitsversorgung kann es gelingen, die Herausforderungen der Zukunft der medizinischen Versorgung zu lösen“, erklärt Marcus Bocklet, gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Die sektorenübergreifende Versorgung, also die Verzahnung von ambulanter und stationärer Behandlung, wird immer wichtiger. Mit dem Gesundheitspakt 3.0 stellen die Landesregierung und ihre Partnerinnen und Partner sicher, dass Hessen dieser Herausforderung auch in Zukunft gerecht wird. So werden in Zukunft regionale Gesundheitsreporte erstellt, die Versorgungslücken früh aufzeigen.“

Weitere wichtige Punkte des Gesundheitspakts 3.0 sind die medizinische Versorgung in ländlichen Gebieten, das Medizinstudium und der Fachkräftemangel in der Pflege. „Weitere Fachkräfte sollen zum Beispiel dadurch gewonnen werden, dass Menschen wieder in den Pflegeberuf einsteigen, die schon einmal darin gearbeitet haben“, so Bocklet. „Auch für Geflüchtete bietet die Ausbildung in einem Pflegeberuf einen attraktiven Einstieg in den Arbeitsmarkt und hilft gleichzeitig bei der Integration.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag