27.11.2018

RMV: Seniorenticket für einen Euro am Tag für umweltfreundliche Mobilität

„Das Seniorenticket wird ein weiterer wichtiger Schritt zu einem günstigen Flatrate-Ticket für alle Hessinnen und Hessen“, kommentiert Karin Müller, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, die Ankündigung der Landesregierung, ein solches Ticket beim Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) anzustoßen. „Das Ziel ist klar: Hessinnen und Hessen ab 65 Jahren sollen für einen Euro am Tag Bus und Bahn fahren können, und das Angebot soll im Laufe des nächsten Jahres, spätestens zum 1. Januar 2020, auf dem Markt sein.“ Wie bereits bestehende Angebote für Ältere soll das Seniorenticket werktags ab 9 Uhr morgens gelten, um keinen zusätzlichen Verkehr in der Stoßzeit der öffentlichen Verkehrsmittel zu erzeugen. Verkehrsminister Tarek Al-Wazir und Finanzminister Thomas Schäfer gaben am Dienstag bekannt, dass sie in der Aufsichtsratssitzung des RMV einen Prüfauftrag für dieses Ticket initiiert haben.

„Nach dem Schülerticket und dem Jobticket für die hessischen Landesbediensteten für die wird das Seniorenticket ein weiterer Baustein der Verkehrswende“, so Müller weiter. „Das Schülerticket war mit weit mehr als 400.000 verkauften Karten ein großer Erfolg. Dass nun auch ältere Menschen bequemer und günstiger zum Einkaufen und zum Arztbesuch, zum Konzert und zum Besuch bei der Familie mit Bus und Bahn kommen werden, ist eine gute Nachricht.“

„Unser GRÜNES Ziel ist ein bequemes und erschwingliches Bürgerticket für alle Hessinnen und Hessen. Ein attraktiver Nahverkehr mit günstigen Tarifen und natürlich auch mit guten Angeboten ist ein zentraler Pfeiler für moderne Mobilität, mehr Lebensqualität und einen umwelt- und klimaschonenden Verkehr mit weniger Abgasen und Staus.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag