16.10.2018

Soziale Wohnraumförderung um 35 Prozent angestiegen: Der Bau von bezahlbarem und lebenswerten Wohnraum geht voran

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich über die Bekanntgabe der hessischen Umweltministerin Priska Hinz (GRÜNE), dass es 35 Prozent mehr Anmeldungen für den sozialen Wohnungsbau als im letzten Jahr gibt. „Bezahlbarer Wohnraum ist kein Luxus, sondern eine Frage der Gerechtigkeit. Allein in diesem Jahr fördern wir 2.150 Sozialwohnungen und jedem Antrag auf sozialen Wohnungsbau wird stattgegeben“, erklärt Hildegard Förster-Heldmann, Sprecherin für Wohnen der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag. „Bezahlbaren und lebenswerten Wohnraum zu schaffen, wird auch in den nächsten Jahren eine der dringlichsten Aufgaben unserer Gesellschaft sein. Die Grundsteine dafür haben wir in unserer Regierungsverantwortung gelegt. Gerade in Ballungsgebieten müssen wir weiterhin erschwingliche Wohnungen für Menschen mit geringen und mittleren Einkommen schaffen.“

Auch für Studierende gestaltet sich die Suche nach einer bezahlbaren Wohnung als äußerst schwierig. „Wir wollen, dass Studierende sich in Ruhe auf ihr Studium konzentrieren können und sich nicht Sorgen um die Wohnungssuche machen müssen. Aber die klassische und kostengünstige ‚Studentenbude‘ von früher ist heute sehr selten geworden, darum fördert das Land Hessen seit 2014 den Bau von Studierendenwohnplätzen mit einem eigenen Programm. 3.255 Studierende konnten seit 2014 von der Förderung in Höhe von rund 100 Millionen Euro profitieren und ein Zuhause finden“, so Förster-Heldmann.

Mit dem Masterplan Wohnen habe man auch für die Zukunft den Bau von bezahlbaren, aber auch lebenswerten Wohnraum im Blick. „Mit der Rekordsumme von insgesamt 1,7 Milliarden Euro bis 2020 stellen wir so viel Geld wie noch nie für soziale Wohnraumförderung zur Verfügung. Damit könnten 20.000 Wohnungen für 60.000 Menschen gebaut werden. Diesen Weg wollen wir auch zukünftig weitergehen und den Wohnungsmarkt in Hessen mit konkreten Konzepten wie den Städtebauprogrammen für lebendige und grüne Innenstädte und Quartiere weiter so positiv zu entwickeln.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag