10.09.2018

Aktuelle Stunde: Hessen ist offen, bunt und vielfältig – Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit haben hier keinen Platz

Für ein offenes, buntes und vielfältiges Hessen wollen sich die GRÜNEN in der aktuellen Stunde der kommenden Landtags-Plenarwoche einsetzen. „Wir sind sehr besorgt darüber, wie sich Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit ausbreiten“, erklärt Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Wir wollen ein Zeichen für Toleranz und Akzeptanz, für Respekt und Demokratie setzen und hoffen auf breite Unterstützung aller Fraktionen. Wir dürfen nicht zulassen, dass der Hass unsere Heimat vergiftet. Wir GRÜNE stehen ein für Argumente statt Beschimpfungen, für Vernunft statt Populismus, für Zusammenhalt statt Hetze und für unsere freie, offene, vielfältige Gesellschaft statt Einfalt und Ausgrenzung.“

„Rechtspopulisten wollen Deutschland und Hessen in finstere Zeiten zurückkatapultieren“, so Frömmrich weiter. „Sie hetzen gegen Geflüchtete, gegen Menschen mit Migrationshintergrund, gegen Juden und Moslems. Sie fantasieren davon, dass ,die Funkhäuser sowie die Presseverlage gestürmt und die Mitarbeiter auf die Straße gezerrt‘ werden. Sie halten Sexualkundeunterricht für ,Frühsexualisierung‘ und lehnen jede Form von Partnerschaft und Familie ab, die nicht dem 60er-Jahre-Ideal der Kleinfamilie mit dem Vater als Ernährer und Muttern daheim am Herd entspricht. Sie gehen mit Leuten auf die Straße, die offen Nazi-Symbole zeigen. Wir ringen im Landtag leidenschaftlich um die besten Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft – und wir wollen ebenso leidenschaftlich gemeinsam als Demokraten Haltung zeigen gegen alle, die unsere Demokratie, unsere offene Gesellschaft in Frage stellen.“

DIE GRÜNEN bieten zu Plenarwochen des Landtags im Internet einen aktuellen Informationsservice an: www.gruene-hessen.de/landtag/plenum Schon vor der Sitzung gibt die Seite einen Überblick über die anstehenden Themen und wird im Laufe der Sitzungswoche kontinuierlich aktualisiert. Neben Dokumenten wie Anträgen, Gesetzesvorlagen und Redebeiträgen werden auch die Aufnahmen des hr-Fernsehens direkt verlinkt. So ist für alle, die am Geschehen im Landtag interessiert sind, die aktuelle Information gesichert – natürlich mit besonderem Fokus auf den Initiativen und Abgeordneten der GRÜNEN.

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag