20.08.2018

GRÜNE Schwerpunkte im August-Plenum: Hitzesommer 2018 zeigt, wie nötig ambitionierter Klimaschutz ist

Die GRÜNEN wollen angesichts der Dürre- und Hitzeperiode dieses Sommers einen Schulterschluss des Landtages für ambitionierten Klimaschutz erreichen. „Die Klimakatastrophe ist längst in Hessen angekommen“, erklärt Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Die Gesundheit vieler Menschen leidet unter der Hitze, für Alte und Vorbelastete kann sie lebensgefährlich werden. Landwirtschaftliche Betriebe geraten in Existenznot. Kleinste Funken lösen Brände aus. Die Wasserqualität in Bächen, Flüssen und Seen verschlechtert sich; mancherorts fehlt Trinkwasser.“ Die GRÜNEN haben das Thema Klimaschutz auf die Tagesordnung der kommenden Plenarwoche des Landtages gesetzt.

„Solche Extremwetterlagen werden immer häufiger, das sagen Klimaforscher einhellig“, so Frömmrich weiter. „Es wäre fahrlässig, jetzt nicht entschieden zu handeln, um die Überhitzung des Planten zu bremsen. In Hessen wollen wir mit einer ganzheitlichen Energiewende in den Bereichen Strom, Wärme und Verkehr sowie einem Klimaschutzplan 2.0 bis 2025 insgesamt 40 Prozent weniger klimaschädliches Treibhausgas in die Atmosphäre blasen und 2050 klimaneutral sein. Wir fordern die Aufnahme einer CO2-Bremse in das Grundgesetz und appellieren an die Bundesregierung, Ökostrom auszubauen, aus der schmutzigen Kohlekraft auszusteigen und die Verkehrswende weg vom Verbrennungsmotor voranzubringen.“

In der Aktuellen Stunde am Donnerstag werfen die GRÜNEN einen Blick auf Bürgerbusse für mehr Mobilität im ländlichen Raum. „Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hat gerade im mittelhessischen Rabenau den ersten von zunächst 60 vom Land finanzierten ,Bürgerbussen‘ übergeben. Diese Unterstützung für ehrenamtliche Initiativen vor Ort ist eine sinnvolle Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr mit Bus und Bahn. In vielen Orten Hessens wollen engagierte Bürgerinnen und Bürger Verbindungen gerade von kleinen Ortsteilen in die Kernstädte verbessern. Die finanzielle Unterstützung des Landes ebenso wie die bereitgestellte Beratung fördert solche Alternativen zum Auto zielgerichtet und nachhaltig – denn die Menschen vor Ort wissen sehr genau, wo die Verbindungen am nötigsten gebraucht werden.“

DIE GRÜNEN bieten zu jeder Plenarwoche des Landtags mit der Plenumsseite im Internet einen aktuellen Informationsservice an. Auf www.gruene-hessen.de/landtag/plenum kann man sich schon vor der Sitzung einen Überblick über die Themen verschaffen; die Informationen werden im Laufe der Sitzungswoche aktualisiert. Neben Dokumenten wie Anträgen, Gesetzesvorlagen und Redebeiträgen werden auch Aufnahmen des hr-Fernsehens direkt verlinkt. So ist für alle, die am Geschehen im Hessischen Landtag interessiert sind, die aktuelle Information gesichert – natürlich mit besonderem Fokus auf den Initiativen und Abgeordneten der GRÜNEN.

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag