15.08.2018

Frankfurter S-Bahntunnel wird wieder eröffnet: Schienenring um Frankfurt wird Verkehr entlasten

Die GRÜNEN im Landtag weisen darauf hin, dass der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) im Hinblick auf die Verkehrswende weiter gestärkt werden muss. Die heutige Wiedereröffnung des S-Bahntunnels in Frankfurt mit GRÜNEN-Verkehrsminister Tarek Al-Wazir ist deshalb ein Schritt in die richtige Richtung. „Der ÖPNV bietet eine effektive Möglichkeit, mit möglichst wenig Lärm und Abgasen, Staus und Verspätungen bequem von A nach B zu kommen“, erklärt Karin Müller, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Daher freuen wir uns über die Wiedereröffnung des Frankfurter S-Bahntunnels, durch den die Züge jetzt dank dem neuen Stellwerk in engerer Taktung fahren können. Dennoch bleibt der Tunnel ein Nadelöhr für das S-Bahn-Netz im Rhein-Main-Gebiet. Ein Schienenring kann den Bahnverkehr in der Frankfurter Innenstadt deutlich entlasten. Direkt nach dem Amtsantritt von Verkehrsminister Tarek Al-Wazir haben wir einen Teil dieses künftigen Schienenrings, die Regionaltangente West (RTW), bereits auf den Weg gebracht. Wir GRÜNE sprechen uns für weitere tangentiale Schienenverbindung im Osten des Rhein-Main-Gebiets und eine Ringverbindung um die Metropolregion Rhein-Main herum aus.“

Um Kapazitäten auf der Schiene zu erweitern, habe sich der GRÜNE Verkehrsminister Tarek Al-Wazir erfolgreich beim Bund für eine bessere Förderung der Nah- und Fernverkehrsprojekte eingesetzt. „Um eine umweltfreundliche Verkehrswende voranzutreiben, haben wir GRÜNE schon in der Vergangenheit viel investiert. Die drei hessischen Verkehrsverbünde erhalten bis 2021 im Vergleich zur letzten Finanzierungsperiode 24 Prozent mehr Mittel von Bund und Land. Damit gelingt es, Busse und Bahnen als umweltfreundliche Alternative zum Auto zu stärken“, erklärt Müller. „Für die nächsten Jahre stehen 12 Milliarden Euro für zwölf Schienenprojekte zur Verfügung. Davon profitieren Bahnreisende wie Autofahrer gleichermaßen, denn wer Öffentliche fährt, verlängert nicht den Stau auf den Straßen. Wir machen Hessen zum Vorzeigeland für nachhaltige Mobilität. Deshalb stärken wir die Nahmobilität und investieren in Elektromobilität. Damit unterstützen wir zum Beispiel die Kommunen dabei, ihre Busflotten von Diesel auf Elektroantrieb umzustellen – die Landeshauptstadt Wiesbaden etwa will das bis 2022 komplett schaffen und ist damit bundesweit in einer Vorreiterrolle.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag