10.08.2018

Anhörung Krankenhausgesetz: Viel Zustimmung für sektorenübergreifende Gesundheitskonferenzen

Die GRÜNEN im Landtag sehen die Bildung von sektorenübergreifenden Gesundheitskonferenzen als wichtigen Schritt für, um die Versorgungssituation in den Regionen zu verbessern. „Wir haben gestern in der Anhörung viel Zustimmung für unsere neuen Gesundheitskonferenzen erhalten“, erklärt Marcus Bocklet, gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Hier beraten unter anderem die Vertreterinnen und Vertreter der Ärztinnen und Ärzte, der Pflege, der Krankenhäuser und der Patientinnen und Patienten gemeinsam, vor welchen Herausforderungen die gesundheitliche Versorgung in ihrer Region steht und wie Lösungen aussehen können. Dabei soll vor allem die künstliche Grenze zwischen ambulanter und stationärer Behandlung keine Rolle mehr spielen.“

Desweiteren sieht der Gesetzesentwurf der Fraktionen von CDU und GRÜNEN vor, die Sicherheit der Patientinnen und Patienten weiter zu erhöhen. „Uns ist wichtig, dass jede und jeder in einem Krankenhaus gut aufgehoben ist. Deshalb kann künftig der Medizinische Dienst der Krankenversicherung Kontrollen in den Krankenhäusern durchführen, ob die bundesgesetzlich definierten Qualitätsanforderungen eingehalten werden.“

Bocklet dankt den Anzuhörenden für die vielen Hinweise und die grundsätzliche Zustimmung: „Wir sind dankbar für die vielen Stellungnahmen, die uns erreicht haben. Es zeigt sich eine breite Zustimmung für unseren Gesetzesentwurf. Wir werden angesprochenen Details nun auswerten und bei unseren weiteren Entscheidungen entsprechend berücksichtigen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag