19.07.2018

Radstätte Rasdorf: Geschichte Deutschlands und Europas wird nachhaltig erfahrbar

Die GRÜNEN im Landtag gratulieren der Gemeinde Rasdorf zur Eröffnung einer „Radstätte“, einer Raststätte für Fahrradreisende, in der Nähe der früheren innerdeutschen Grenze. „In Rasdorf treffen sich der von Bonn nach Berlin verlaufende Radweg Deutsche Einheit und der Iron Curtain Trail. Diesen Radweg hat der langjährige GRÜNE Europaabgeordneten Michael Cramer initiiert; er folgt auf seiner Länge von rund 10.000 Kilometern von der Barentssee bis zum Schwarzen Meer der ehemaligen Spaltung Europas in Ost und West. In der Gemeinde Rasdorf ist damit an der original erhaltenen Grenzanlage die deutsche Geschichte als Teil der europäischen für Radlerinnen und Radler im Wortsinne erfahrbar. Dieser Ort ist ein wichtiges Symbol für die Bedeutung offener Grenzen. Darum freut es mich besonders, dass Verkehrsminister Tarek Al-Wazir die Radstätte eröffnet hat“, sagt Karin Müller, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

„Wir GRÜNE sind sehr froh, dass es auch in Hessen vom Bund geförderte ,Radstätten‘ gibt“, erläutert Müller. „Radfahren und Radtourismus als Formen nachhaltiger Mobilität boomen und brauchen geeignete Infrastruktur. In der Rasdorfer Radstätte können Radfahrer nicht nur ihr Fahrrad sicher abstellen. Ein öffentlicher WLAN-Hotspot wird kostenloses Surfen mit dem eigenen Smartphone ermöglichen – zum Beispiel, um Schnappschüsse von Unterwegs zu versenden, die Tourenplanung zu aktualisieren oder schlicht auf dem Laufenden zu Bleiben. Integrierte Touchpads bieten Internetzugriff und digitale Informationen zur Grenze und ihrer Geschichte. Moderne Angebote wie diese bringen den Tourismus im ländlichen Raum weiter voran. Davon profitieren besonders die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen dieser Branche.“

„Kommunen wie Rasdorf in ihrer Zukunftsfähigkeit zu stärken, ist einer der Gründe, warum das Land Hessen im Jahr 2018 die Summe von sieben Millionen Euro für den Rad- und Fußverkehr ausgeben wird. Somit haben wir die Mittel für den Radverkehr mehr als verdoppelt, seit wir GRÜNE 2014 Regierungsverantwortung übernommen haben. Zusätzlich werden bis zum Jahr 2022 mehr als 60 Radmaßnahmen an Landesstraßen aus der Sanierungsoffensive 2016-2022 der Landesregierung finanziert. Mit uns kommt die nachhaltige Mobilität in Hessen an.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag