18.06.2018

Aktuelle Stunde Juni-Plenarwoche - Verkehrswende schreitet voran: Bahn-Trasse Fulda-Gelnhausen steht fest

Aus Sicht der GRÜNEN im Landtag ist es ein wichtiger Schritt für die Entwicklung des Schienenverkehrs in Hessen, dass die Trasse für den Ausbau der Strecke zwischen Fulda und Gelnhausen nun feststeht. „Wir wollen die Verkehrswende hin zu klimaschonender, moderner Mobilität; dabei ist die Bahn ein zentraler Baustein“, erklärt Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Deshalb ist es gut, dass in einem umfangreichen Beteiligungsprozess der Deutschen Bahn mit der Region die möglichen Streckenführungen gegeneinander abgewogen wurden und nun eine Entscheidung gefallen ist. Planungsprozesse und Bauvorhaben im Verkehrsbereich brauchen Zeit, weil es viele Interessen abzuwägen gilt. Es ist gut und wichtig, dass Verkehrsminister Al-Wazir alles tut, was in der Macht eines Landesministers steht, um sie unter einer möglichst breiten Beteiligung voranzutreiben.“ Die GRÜNEN haben das Thema als Aktuelle Stunde auf die Tagesordnung der Juni-Plenarsitzung des Landtages gesetzt.

„Um Kapazitäten auf der Schiene zu erweitern, hat Al-Wazir sich erfolgreich beim Bund für eine bessere Förderung der Nah- und Fernverkehrsprojekte eingesetzt. Das hat sich gelohnt: Für die nächsten Jahre stehen zwölf Milliarden Euro für zwölf Schienenprojekte in Hessen zur Verfügung“, so Frömmrich weiter. „Auch die drei hessischen Verkehrsverbünde profitieren von diesem Einsatz: Sie erhalten bis 2021 im Vergleich zur letzten Finanzierungsperiode 24 Prozent mehr Mittel. Damit gelingt es, Busse und Bahnen als umweltfreundliche Alternative zum Auto zu stärken. Davon profitieren Bahnreisende wie Autofahrerinnen und Autofahrer gleichermaßen, denn wer Öffentliche fährt, verlängert nicht den Stau auf den Straßen. Eine bessere Mobilität bedeutet eine bessere Lebensqualität: mit möglichst wenig Lärm und Abgasen, Staus und Verspätungen.“

DIE GRÜNEN bieten zu Plenarwochen des Landtags im Internet einen aktuellen Informationsservice an: www.gruene-hessen.de/landtag/plenum Schon vor der Sitzung gibt die Seite einen Überblick über die anstehenden Themen und wird im Laufe der Sitzungswoche kontinuierlich aktualisiert. Neben Dokumenten wie Anträgen, Gesetzesvorlagen und Redebeiträgen werden auch die Aufnahmen des hr-Fernsehens direkt verlinkt. So ist für alle, die am Geschehen im Landtag interessiert sind, die aktuelle Information gesichert – natürlich mit besonderem Fokus auf den Initiativen und Abgeordneten der GRÜNEN.

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag