14.06.2018

Ehrung ehrenamtlicher Integrationsarbeit: Helferinnen und Helfer der Integration verdienen Dank und Anerkennung

Die GRÜNEN im Landtag sehen die heutige Ehrung von 22 ehrenamtlichen Integrationslotsinnen und -lotsen im Biebricher Schloss als wichtige Anerkennung dieses Engagements. „Der ehrenamtliche Einsatz für Geflüchtete und neu Zugewanderte hilft, viele alltägliche Herausforderungen gemeinsam besser zu bewältigen“, erklärt Marcus Bocklet, integrationspolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Der Bevollmächtigte für Antidiskriminierung und Integration, Staatssekretär Kai Klose, drückt mit der Ehrung seinen Dank und seine Anerkennung für die wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen aus. Dem wollen wir uns ausdrücklich anschließen, denn wir wissen, wie viel Zeit und Engagement die Helferinnen und Helfer aufbringen und vor welchen Herausforderungen sie stehen.“

Die Integrationslotsinnen und -lotsen begleiten Geflüchtete und neu Zugewanderte zum Beispiel bei Behördengängen, Elternabenden oder Arztbesuchen. „Das ist Hilfe auf Augenhöhe“, erläutert Marcus Bocklet. „Gleichzeitig wecken die Integrationslotsinnen und -lotsen auf der anderen Seite mehr Verständnis für die Herausforderungen, mit denen Zugewanderte und Geflüchtete hier konfrontiert sind. Häufig beherrschen sie mehrere Sprachen und können so bei Problemen gut vermitteln.“

Die GRÜNEN betonen, dass seit 2014 mehr als 2,2 Millionen Euro in die Qualifizierung und den Einsatz der ehrenamtlichen Integrationslotsinnen und -lotsen geflossen sind. „Seit 2017 bietet zudem das Kompetenzzentrum Vielfalt-WIR-Lotsen Beratung und Vernetzung für die Lotsinnen und Lotsen an. Wir unterstützen die Ehrenamtlichen also nach Kräften bei ihrer Arbeit.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag