Inhalt

14.06.2018

GRÜNER Schwerpunkt im Juni-Plenum: Bund muss Hochschulen schnellstens Planungssicherheit geben

Die GRÜNEN im Landtag fordern den Bund auf, die Finanzierung der Hochschulen über das Ende des Hochschulpakts 2020 hinaus sicherzustellen. „Wir haben in Hessen unsere Hausaufgaben gemacht und erklärt, dass die Mittel des Landes dauerhaft zur Verfügung stehen“, erklärt Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Nun muss die Bundesregierung schnellstens ihren Teil beitragen, um den hessischen Hochschulen Planungssicherheit zu geben. Denn die Zahl der Studierenden wird – anders als noch vor einigen Jahren prognostiziert – auf einem hohen Niveau bleiben, und das ist auch gut so, denn wir brauchen gut ausgebildete kluge Köpfe, die Lösungen für soziale, ökologische und ökonomische Herausforderungen finden. Deshalb müssen die Hochschulen jetzt wissen, mit welchen Budgets sie für die Zeit ab 2020 planen können.“ Die GRÜNEN haben das Thema Hochschulpakt auf die Tagesordnung der kommenden Plenarwoche des Landtages gesetzt.

„Unsere hessischen Hochschulen entwickeln ein großes Engagement, um die gestiegenen Anforderungen zu erfüllen“, so Frömmrich weiter. „Wir unterstützen sie dabei mit einer verlässlich wachsenden Grundfinanzierung: Sie steigt jedes Jahr um ein Prozent mehr als der Inflationsausgleich, das bedeutet im Jahr 2020 eine Steigerung von mehr als 180 Millionen Euro. Damit haben wir als erstes Bundesland die Empfehlungen des Wissenschaftsrates umgesetzt. Damit die Betreuungsquote Lehrende/Studierende besser wird, haben wir mit zusätzlichen Stellen und Mitteln reagiert. Wir investieren im Doppelhaushalt 2018/19 die Rekordsumme von 5,5 Milliarden Euro in Wissenschaft, Forschung und Lehre.“

DIE GRÜNEN bieten wie vor jeder Plenarwoche des Landtags mit der Plenumsseite im Internet allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen aktuellen Informationsservice an. Auf www.gruene-hessen.de/landtag/plenum werden die wichtigsten Informationen zur Plenarwoche zur Verfügung gestellt. Bereits im Vorfeld kann man sich dort einen Überblick über die anstehenden Themen verschaffen. Diese Informationen werden im Laufe der Sitzungswoche kontinuierlich aktualisiert. Neben Dokumenten wie Anträgen, Gesetzesvorlagen und Redebeiträgen werden auch die Aufnahmen des hr-Fernsehens direkt verlinkt. So ist für alle, die an dem Geschehen im Hessischen Landtag interessiert sind, die aktuelle Information gesichert – natürlich mit besonderem Fokus auf den Initiativen und Abgeordneten der GRÜNEN.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt