16.05.2018

Hessischer Integrationsmonitor: Auf dem richtigen Weg für eine gelingende Integration

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich über die Ergebnisse des vierten Hessischen Integrationsmonitors, die der GRÜNE Staatssekretär und Bevollmächtigter für Integration und Antidiskriminierung, Kai Klose, heute verkündet hat. „Die Zahlen belegen, dass wir in Hessen auf dem richtigen Weg sind, Menschen mit Migrationshintergrund erfolgreich in unsere Gesellschaft zu integrieren. Immer mehr junge Menschen mit Migrationshintergrund machen das Abitur und immer weniger Jugendliche verlassen die Schule ohne einen Abschluss“, erklärt Marcus Bocklet, integrationspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Wir setzen uns für eine Integrationskultur ein, an der alle teilhaben können – ob sie nun seit einem Jahr, fünf oder zwanzig Jahren hier sind. Die heute vorgestellten Zahlen bestätigen uns in unserer Arbeit.“

Der Hessische Integrationsmonitor zeigt in manchen Bereichen noch immer Unterschiede zwischen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund auf. „Wir sehen die vielen Herausforderungen auf dem Weg zu einer gelingenden Integration, aber wir haben auch schon viel getan. Allein mit den beiden Aktionsplänen für Integration von Flüchtlingen und Wahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts haben wir insgesamt 2,9 Milliarden Euro investiert, um Schutzsuchenden zu helfen, Integration zu ermöglichen und eine offene Gesellschaft zu wahren“, betont Bocklet. „Auch mit dem WIR-Programm fördern wir vor Ort vielfältige Initiativen von Programmen zur Willkommenskultur bis hin zur Förderung niedrigschwelliger Sprachprogramme. Integration ist ein ständiger Prozess und gelingt in vielen kleinen Schritten. Dass beispielsweise nur wenige Frauen mit Migrationshintergrund arbeiten gehen ist ein Problem, das wir angehen müssen. Wir werden uns weiterhin für ein offenes und tolerantes Hessen einsetzen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag