14.05.2018

Deutscher Schulpreis 2018: Glückwunsch an die Franz-Leuninger-Schule in Mengerskirchen

Die GRÜNEN im Landtag gratulieren der Franz-Leuninger-Schule herzlich zur Auszeichnung im Deutschen Schulpreis, der heute in Berlin von der Robert-Bosch- und der Heidehof-Stiftung verliehen wurde. Die Franz-Leuninger-Schule bekam einen der mit je 25.000 Euro dotierten zweiten Preise. „Wir freuen uns mit der Franz-Leuninger-Schule über die Auszeichnung, die ein außerordentliches Engagement im Sinne der Schülerinnen und Schüler belohnt“, erklärt Mathias Wagner, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Die Franz-Leuninger-Schule ist eine Grundschule, die getreu nach ihrem Schulmotto ,Stärken stärken – Schwächen schwächen‘ auf die Talente und Schwächen jedes einzelnen Kindes eingeht. Das pädagogische Konzept setzt konsequent auf die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler. Hiervon konnte ich mich auch schon selbst bei einem Schulbesuch überzeugen.“

„Die Franz-Leuninger-Schule arbeitet in multiprofessionellen Teams. So kümmern sich Lehrerinnen und Lehrer, Assistenzkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte gemeinsam um die Förderung der Kinder“, lobt Mathias Wagner. „Der rhythmisierte Tagesablauf der Schule mit strukturierten Lern- und Freizeitphasen bietet den Lehrkräften zudem die Möglichkeit, individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Schüler und Schülerinnen einzugehen. Das entlastet die Lehrkräfte und bietet den Kindern ausreichend Zeit zum Spielen und Lernen. Auch der gemeinsame, inklusive Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderungen wird an der Franz-Leuninger-Schule beispielhaft umgesetzt.“

Der Deutsche Schulpreis berücksichtigt insgesamt sechs Qualitätsmerkmale: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution. „Dass die Franz-Leuninger-Schule die Jury in diesem anspruchsvollen Wettbewerb, an dem Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet teilnehmen, überzeugen konnte, spricht für eine engagierte Schulgemeinschaft. Wir freuen uns sehr, dass die gute und engagierte Arbeit, die hessische Schulen täglich leisten, so gewürdigt wird.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag