24.04.2018

Regierungserklärung Wissenschaft und Forschung: LOEWE fördert Spitzenforschung in ganz Hessen

Das bundesweit einzigartige Forschungsförderprogramm LOEWE ist aus Sicht der GRÜNEN im Landtag ein hessisches Erfolgsmodell. „Exzellente Forschung findet für uns nicht nur in wenigen vermeintlichen Eliteuniversitäten statt, sondern an vielen Hochschulen und Instituten unseres Landes. Es ist daher richtig, dass sich unser Landesprogramm LOEWE zur Förderung exzellenter Forschung für den Aufbau von Forschungsprojekten und ganzen Zentren grundsätzlich an alle Hochschulen richtet“, erklärt Daniel May, hochschulpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zur Regierungserklärung von Wissenschaftsminister Boris Rhein. „Entscheidend für uns ist die wissenschaftliche Qualität und ein Wettbewerb der Ideen. Die Förderung von Spitzenforschung durch LOEWE ist neben der Stärkung der Grundfinanzierung durch den Hochschulpakt ein Alleinstellungsmerkmal und damit ein unverzichtbarer Bestandteil der hessischen Hochschulpolitik und muss dauerhaft erhalten werden. Wir GRÜNE setzen uns daher auch in Zukunft für die Weiterführung des Erfolgsprogramms ein.“

„Viele Projekte befassen sich mit komplexen Fragen unserer Gesellschaft. Sowohl in der Grundlagen-, als auch in der angewandten Forschung entfalten sie damit einen beträchtlichen Nutzen“, erläuter May. Anschauliche Beispiele seien das Zentrum BikF, in dem zu den Zusammenhängen von Biodiversität und Klima geforscht wird, oder das Projekt SAFE, bei dem Forscherinnen und Forscher Finanzströme und Auffälligkeiten der Bankensysteme für Krisen untersuchen.
„Das LOEWE Förderprogramm ist aber auch ein Stück gelebte wissenschaftliche Autonomie. Es gehört zu den Grundpfeilern unserer Wissenschaftspolitik, dass wir den Hochschulen ein hohes Maß an Autonomie gewähren. Deshalb haben wir durch den Programmbeirat bei LOEWE sicher gestellt, dass die Wissenschaft selbst entscheidet, was exzellent und förderwürdig ist.“

„Neben LOEWE haben wir die Grundfinanzierung der Hochschulen weiter gestärkt. Sie wächst verlässlich jedes Jahr um ein Prozent mehr als der Inflationsausgleich, das bedeutet im Jahr 2020 eine Steigerung von mehr als 180 Millionen Euro. Mit den stabil wachsenden Grundbudgets haben wir als erstes Bundesland die Empfehlungen des Wissenschaftsrates umgesetzt und sorgen so für die Planungssicherheit, die die Hochschulen brauchen. Zusätzlich investieren wir im Doppelhaushalt 2018/19 die Rekordsumme von 5,5 Milliarden Euro in Wissenschaft, Forschung und Lehre.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag