04.04.2018

documenta-Institut: Drei neue Professuren stärken zukünftiges Institut

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich, dass drei zusätzliche Professuren zur Unterstützung des geplanten Documenta-Instituts eingerichtet werden konnten. Mit 180.000 Euro in 2018 und 360.000 Euro ab 2019 wird Hessen die Einrichtung der Professuren fördern. Die zusätzlichen Mittel und Stellen waren auf Antrag der GRÜNEN Fraktion dem Landeshaushalt hinzugefügt worden (Drs.19/5682). „Die neuen Professuren werden dabei helfen, die interdisziplinäre For-schung des zukünftigen documenta-Instituts voranzutreiben. Wissenschaftliche Erkenntnisse können somit auch zwischen den Ausstellungen der documenta der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden“, erklärt Daniel May, hochschulpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Die Universität Kassel wird die zusätzlichen Professuren schon bald aus-schreiben. Damit wird das Profil der Universität Kassel weiter geschärft und der Wissenschaftsstandort Kassel weiter gestärkt. Insgesamt hat der Impuls, die zusätzlichen Stellen einzurichten, den Prozess für die Einrichtung des documenta-Instituts vorangebracht.“

Das documenta-Institut wird eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung, die gemeinsam vom Land Hessen, der Stadt Kassel und der Universität Kassel mit ihrer Kunsthochschule sowie der documenta gGmbH geplant wird. „Die Grundlage für die wissenschaftliche Arbeit der neu einzustellenden Professorinnen und Professoren werden die zahlreichen Dokumente des documenta-Archivs bilden. Zusammen mit dem documenta-Institut wird das documenta-Archiv die bereits 60 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte der bedeutendsten internationalen Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst für die Öffentlichkeit sichtbarer machen“, schließt May ab.

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag