23.03.2018

Beratung und politische Bildung sind zentrale Bausteine gegen Rechtsextremismus – GRÜNEN-Fraktionschef Wagner besucht Demokratiezentrum Hessen

„Beratung und politische Bildungsarbeit sind ein entscheidender Schlüssel im Kampf gegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung. Wir müssen uns damit auseinandersetzen, wo solche menschen- und demokratiefeindlichen Ideologien herkommen und wie wir ihnen begegnen. Das Demokratiezentrum Hessen geht mit genau solchen Fragen um, sensibilisiert die Menschen und unterstützt alle, die sich für eine offene, tolerante und vielfältige Gesellschaft einsetzen“, erklärte Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, am Dienstag bei einem Besuch des Demokratiezentrums in Marburg. „Diese Arbeit erfordert viel Erfahrung. Wir GRÜNE sind sehr froh, mit dem Demokratiezentrum und den anderen Partnern im „beratungsNetzwerk hessen – gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“ vertrauensvolle und zuverlässige Projektpartner zu haben.“

Unter GRÜNER Beteiligung hat die Landesregierung die Projekte zur Demokratieförderung und Extremismusprävention mehrfach erheblich aufgestockt. Im Doppelhaushalt 2018/19 stehen für das Landesprogramm „Hessen – Aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ pro Jahr rund 4,7 Millionen Euro zur Verfügung, hinzu kommt rund eine Million an Bundesmitteln. „Die bewährten Vereine und Initiativen, die diese wichtige und wertvolle Arbeit tragen, verdienen unser Vertrauen und unsere Unterstützung. Wir sind deshalb sehr froh, dass es gelungen ist, Irritation auszuräumen, die es Ende vergangenen Jahres gegeben hat“, erläutert Wagner.

Das Demokratiezentrum Hessen ist die Fach- und Geschäftsstelle des „beratungsNetzwerks hessen – gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“ und am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg angegliedert. Die Teams des Netzwerks beraten hessenweit Schulen, Eltern und Familienangehörige, Kommunen, Vereine und weitere Hilfesuchende nach Vorfällen mit einem rechtsextremen, antisemitischen oder rassistischen Hintergrund. Das Demokratiezentrum vermittelt landesweit Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner und koordiniert sowie dokumentiert die Beratung, Vernetzung und Prävention.

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag