21.03.2018

Gute Ausbildung ist Grundlage für Beruf und gesellschaftliche Teilhabe

Aus Sicht der GRÜNEN im Landtag gibt eine gute Ausbildung Jugendlichen die nötige Grundlage für das Berufsleben und damit für ein selbstständiges Leben und Einkommen in unserer Gesellschaft. „ Wir wollen allen Jugendlichen einen Abschluss ermöglichen, das ist ein bildungspolitisches, ein sozialpolitisches, aber auch ein gesellschaftliches Muss“, erklärt Marcus Bocklet, Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für Ausbildung, im Plenum des Landtages. „Es ist ein Muss auch deshalb, weil eine gute Ausbildung die Bedingung für eine gerechte Teilhabe an der Gesellschaft ist und zum dauerhaften sozialen Zusammenhalt beiträgt.“

„Die Ausgangslage ist gut: Fast alle Bewerberinnen und Bewerber können nach Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (42.000 Bewerberinnen und Bewerber, 40.000 können gut vermittelt werden) bereits jetzt in eine Ausbildungsstelle vermittelt werden. Es bleiben sogar Stellen offen (derzeit 2600), und zwar mehr, als es unversorgte Jugendliche gibt (1600) – das zeigt aber auch: Die Situation ist komplexer, als sie auf den ersten Blick aussieht“, so Bocklet weiter. „Hier kann die Politik ansetzen: Wir wollen für gute Schulabschlüsse und eine frühe Berufsorientierung sorgen, damit die jungen Menschen wissen, was zu ihnen passt, wir wollen die Übergänge aus der Schule in Ausbildung optimieren und wir begleiten Jugendliche mit geringen Vorqualifikationen in der Ausbildung, damit möglichst wenige die Ausbildung abbrechen.“

„Die jungen Menschen stehen vor sehr unterschiedlichen Herausforderungen, deshalb ist es richtig, dass Hessen auf passgenaue Instrumente setzt: Programme wie die Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule (QuABB), das Ausbildungsplatzprogramm und das Hauptschülerprogramm, die Initiative Bildungskette und die Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit (OloV-Strategie) oder auch die Qualifikation junger Geflüchteter. Wer als junger Mensch im ersten Anlauf  keine Ausbildung abschließen kann, soll später mit staatlicher Hilfe eine Chance bekommen. Die Nachqualifizierungsoffensive des Landes unterstützt Unternehmen, die es Beschäftigten ermöglichen, eine Ausbildung nachzuholen. Die Beschäftigten sichern sich so besser gegen Arbeitslosigkeit ab, und die Unternehmen können ihren Fachkräftebedarf besser decken. Auch in Initiativen wie DIGITALazubi und JOBLINGE arbeitet Hessen gut mit den Partnern Wirtschaft, Kommunen, Bundesagentur für Arbeit und Gewerkschaften zusammen. Gute Ausbildung für alle bleibt eine gemeinsame Daueraufgabe.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag