05.09.2017

Hessischer Tierschutzpreis 2017: GRÜNE danken Tierfreunden Dieburg für wertvolle Arbeit

Die GRÜNEN im Landtag gratulieren dem Verein Tierfreunde Dieburg herzlich zum diesjährigen Hessischen Tierschutzpreis. „Wer sich mit großem Engagement um den Schutz von Tieren kümmert, verdient große Anerkennung und Ermutigung. Ohne diesen ehrenamtlichen Einsatz wären wir im Tierschutz ebenso wie im Natur- Umwelt und Landschaftsschutz lange nicht so weit, wie wir zum Glück sind“, erklärt Ursula Hammann, Sprecherin für Tierschutzpolitik der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Die Tierfreunde Dieburg verarzten seit 25 Jahren Tiere vom Vogel bis zum Pferd, pflegen sie gesund und vermitteln sie in gute Hände.“

„Ein besonders wichtiger Schwerpunkt der Arbeit in Dieburg ist der Einsatz gegen das Elend wild lebender Hauskatzen“, so Hammann weiter. „Nicht kastrierte Freigänger zeugen Nachwuchs, den niemand füttert, um den sich niemand kümmert und der deshalb oft an Krankheiten leidet. Die Tierfreunde fangen wild lebende Katzen an Futterstellen ein, pflegen sie gesund und kastrieren sie, um dieses Elend einzudämmen. Das ist ganz im Sinne unserer Politik auf Landesebene: Umweltministerin Priska Hinz hat den Kommunen die Möglichkeit gegeben, Katzen-Halter, deren Tiere nicht nur in der Wohnung leben, dazu zu verpflichten, dass sie ihre Katzen kastrieren lassen.“

„Um Engagement wie das der Tierfreunde besser zu unterstützen, haben wir die 2015 die Stiftung Hessischer Tierschutz gegründet. Jedes Jahr stehen 150.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung, um insbesondere Tierheime in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen. Der Hessische Tierschutzpreis, mit 3.000 Euro dotiert, würdigt jedes Jahr eine Organisation oder einen Menschen, der oder die sich besonders um den Schutz oder die Rettung und Pflege von Tieren, verdient gemacht haben. Außerdem vergibt Hessen Preise für gute Tierschutzprojekte in Schulen, für alternative Forschung im Sinne des Tierschutz und für besonders tierfreundliche landwirtschaftliche Betriebe – denn der Einsatz für das Wohl der Tiere verdient Aufmerksamkeit.“

Pressesprecher: Volker Schmidt