Inhalt

30.03.2015

Transparenz der Strahlenwerte beim Biblis-Abbau ein guter Fortschritt

Als wichtiges Zeichen von Transparenz und Vertrauensbildung würdigt die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Veröffentlichung der Ortsdosiswerte von radioaktiver Strahlung rund um das AKW Biblis durch das Umweltministerium.

„Ab sofort können sich alle Bürgerinnen und Bürger stundengenau selbst ein Bild davon machen, wie groß die Strahlenbelastung rund um das AKW Biblis wirklich ist“, erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Martina Feldmayer. Besonders erfreut ist Feldmayer darüber, dass das Ministerium die Daten grafisch leicht verständlich aufbereiten und Schwankungen bei Bedarf kommentieren wird: „Dieser Service zeigt, dass es dem Ministerium mit der Transparenz ernst ist und die zum Teil hochkomplexe Materie der Strahlenbelastung auch für Laien verständlich gemacht werden soll. So sieht echte Bürgerbeteiligung aus!“

„Es ist sehr gut, dass die Anregung zu diesem wesentlichen Schritt aus den Reihen des Infoforums Biblis aufgenommen wurde“, fährt Feldmayer fort. Dies sei der Beweis, dass die vom Ministerium unterstützte Einbindung von Bürgerinitiativen, Kommunen und Verbänden funktioniere. „Dass der lang erwartete Rückbau des AKW Biblis bei den Anwohnerinnen und Anwohnern auch Sorgen hervorruft, kann ich gut verstehen. Mit dem heutigen Schritt hat das Umweltministerium eine gute Maßnahme getroffen, um diesen zu begegnen“, so Feldmayer abschließend.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt