Inhalt

26.05.2023

Ein Ticket, keine Grenzen

Deutschlandticket ist seit 1. Mai gültig

 

Das Konzept der Flatrate-Tickets über alle Tarifgrenzen hinweg ist eine hessische Erfindung: Landes-, Schüler*innen- und Senior*innentickets folgen hier seit langem diesem Konzept. Nutzer*innen geben zum allergrößten Teil positives Feedback. Die Bundesregierung hat sich vermutlich auch deshalb unseren Ansatz eines allgemein gültigen Flatrate-Tickets abgeschaut und ihn mit dem 9-Euro-Ticket ins kalte Wasser geworfen, um zu schauen, ob er schwimmt. Dabei wurde klar: Das hessische Konzept schwimmt – und wie!

Nach einem Monat Deutschlandticket sind schon weitere Angebote auf dem Weg – wie der Hessenpass Mobil, der den Kauf eines auf 31 Euro vergünstigten Deutschlandtickets ermöglicht, oder auch eine Lösung für Semestertickets. Das Deutschlandticket bietet also gleich noch einen Rahmen, auf dessen Basis auch in Zukunft innovative Tarifmodelle geschaffen werden können. Bus und Bahn als bezahlbarer Mobilitätsmodus für alle! Das ist die Richtung, in die wir in Hessen weiter steuern möchten.


Weiterführende Informationen:

Zum Thema