06.02.2023

Der Hessenpass mobil: Deutschlandweit wegweisend

Im Januarplenum haben wir über den Landeshaushalt ein verkehrs- und sozialpolitisch bahnbrechendes Vorhaben auf den Weg gebracht, das für über eine halbe Million Hess*innen eine riesige Entlastung sein wird: Der „Hessenpass mobil“. Dieser soll vielen Menschen, die keine 49 Euro für das geplante Deutschlandticket zur Verfügung haben, künftig trotzdem die Möglichkeit bieten, in Hessen täglich klimaschonend mobil zu sein.

Unser Entwurf sieht vor, dass Empfänger*innen von Wohn- und Bürgergeld sowie von Leistungen nach dem SGB XII ein hessenweit gültiges Flatrate-Ticket zum Preis von 31 Euro monatlich angeboten wird. Damit bieten wir erstmals eine umfassende und bezahlbare Mobilitätslösung für Empfänger*innen von Bürgergeld, denn der Preis liegt unterhalb der 45 Euro, die beim Bürgergeld für Mobilität vorgesehen sind. Auch schaffen wir mit dem Ticket für die über 500.000 betroffenen Hess*innen einen Anreiz, das eigene Auto abzuschaffen (sofern vorhanden) und damit viel Geld zu sparen. Als nächstes führen wir nun Gespräche mit den Verkehrsverbünden und Kommunen für die Umsetzung des Tickets.

Der „Hessenpass mobil“ ist ein wichtiger Lückenschluss zwischen dem Deutschlandticket und den weiteren hessischen Flatrate-Tickets, wie den Schüler-, Senioren- und Landes- sowie den Semestertickets. Seit wir in Hessen mitregieren, haben wir GRÜNE unsere Hausaufgaben auf dem Weg zum allgemein gültigen Bürgerticket gemacht, indem wir immer mehr Menschen den Zugang zu einem bezahlbaren Flatrate-Ticket ermöglicht haben. Die Einführung des Deutschlandtickets knüpft an diesen hessischen Erfolg an. Mit dem „Hessenpass mobil“ gehen wir nun einen weiteren Schritt vorweg auf dem Weg zu klimafreundlicher und sozial gerechter Mobilität in Hessen.

Weiterführende Informationen: