Inhalt

24.05.2022

Es werde energieeffizientes Licht – LED Förderprogramm für Kommunen

Das Land Hessen fördert die Umrüstung von Gaslampen auf energieeffiziente LED Beleuchtung im öffentlichen Raum. Das spart Kosten und spart zudem durch den geringeren Stromverbrauch auch CO2-Emissionen. 50 Prozent der Stromkosten entfallen in den Kommunen auf die Straßenbeleuchtung. Mit unserer Kleinen Anfrage wollten wir herausfinden, wie das Förderprogramm angenommen wird.

Bislang haben die Kommunen Heusenstamm, Taunusstein und Fuldatal ihre Umrüstungsprojekte abgeschlossen und Förderbescheide erhalten. Dabei wurden insgesamt 3.076 Leuchten mit über 275.000 € gefördert. Die Förderung von drei weiteren Kommunen – Dreieich, Niedernhausen und Viernheim – steht kurz vor der Bewilligung. Weitere 38 Kommunen werden derzeit beraten. Elf Kommunen haben allein im Januar und Februar 2022 mit der LandesEnergieAgentur Hessen GmbH Kontakt aufgenommen. Das macht deutlich, dass hier ein Bedarf besteht.

Eine Zwischenbilanz, die aus der Kleinen Anfrage hervorgeht zeigt, dass in den vergangenen Jahren insgesamt knapp die Hälfte (46%) der rund 714.000 Straßenleuchten in Hessen auf moderne LED-Technik umgerüstet wurde. Das bedeutet eine jährliche Einsparung von 36.000 Tonnen CO2. Wenn auch die restlichen, noch nicht umgerüsteten Straßenleuchten aller Kommunen mit vergleichbarer LED-Technik ausgestattet würden, könnten weitere 43.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.

Trotzdem müssen wir auch bedenken, dass künstliches Licht uns und unsere Umwelt beeinflusst und Licht-Immissionen Tiere aber auch Pflanzen negativ beeinträchtigen. Für Insekten wird die Straßenbeleuchtung zu einer tödlichen Gefahr. Wir sollen nicht nur auf Energieeffizienz setzen, sondern auch darauf, die Anlagen so umzurüsten, dass die Lichtverschmutzung minimiert wird. Das ist ein aktiver Beitrag zum Artenschutz.


Weiterführende Informationen

Kontakt