28.04.2022

Die Deutschlandrente – unser hessischer Vorschlag für eine verständliche und vertrauenswürdige Altersvorsorge

Das Ziel kluger Rentenpolitik sollte sein, dass alle Menschen im Alter ein gutes und selbstbestimmtes Leben führen können. In Deutschland gibt es dafür das 3-Säulen-Modell: gesetzlich, betrieblich, privat.

Die Herausforderungen der gesetzlichen Rentenversicherung sind bekannt: Immer weniger Jüngere kommen für die aktuelle Rentengeneration auf. Und die Entwicklung verschärft sich nach aktuellen Zahlen immer mehr. Die Beiträge der Erwerbstätigen dürfen aber nicht ins unermessliche steigen.

Gleichzeitig haben alle, die ihr Leben lang eingezahlt haben, Anspruch darauf, im Alter einen stabilen Betrag ausgezahlt zu bekommen. Kluge Rentenpolitik hat also auch Generationengerechtigkeit im Blick und baut auf allen drei Säulen – gesetzlich, betrieblich, privat – auf. Deswegen muss Rentenpolitik auch ein attraktives Angebot für private Altersvorsorge im Blick haben. Das beinhaltet ein verständliches, einfaches und vertrauenswürdiges Produkt – das Gegenteil also zum Beispiel von der Riester-Rente, die kompliziert, intransparent, teuer und oft mit geringer Rendite verbunden war.

Hier setzt die Deutschlandrente an: Der oder die Arbeitgeber*in behält einen gewissen Betrag vom Lohn ein und überweist ihn an einen staatlich verwalteten Fonds. Private Altersvorsorge mit Opt-Out statt Opt-in. Die Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, dass mit Opt-Out, die Quote derer, die für das Alter vorsorgen, sehr stark ansteigt. Mit der Opt-Out Variante sind Versorgungsquoten um die 90 % erreichbar, im Vergleich zu aktuell 47 % in Deutschland. Mit der Deutschlandente würden daher auch Jüngere, die von der schwierigen Situation der gesetzlichen Rente am stärksten mit betroffen sind, für das Alter vorsorgen.

Ein weiterer Vorteil der Deutschlandrente ist, dass der Staat den Fonds auf Selbstkostenbasis verwalten würde. Das führt zu einer hohen Glaubwürdigkeit bei gleichzeitig niedrigen Kosten für die Verbraucher*innen. Staatlich organisierte Fonds profitieren zudem davon, dass die Mittel langfristig angelegt werden können – und Langfristigkeit erhöht die Rendite.
Langfristige Kapitalanlagen im Rahmen der Deutschlandrente sollen auch als ein Hebel für die Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft genutzt werden, denn auch die Finanzwirtschaft muss nachhaltige Politik verfolgen und im Sinne der Nachhaltigkeitsziele handeln. Ein bereits bestehendes Beispiel ist die Versorgungsrücklage für die Pensionsverpflichtungen des Landes Hessen. Hessen berücksichtigt beim Kauf von Aktien Grundsätze der Nachhaltigkeit. Dazu haben wir uns als erstes deutsches Bundesland verpflichtet und sind auch als erstes Bundesland den UN Principles for Responsible Investment beigetreten.