Landesmitgliederversammlung 2018 in Hofheim

am Samstag, 22. Dezember 2018, um 10.30 Uhr
in Hofheim, Stadthalle Hofheim am Taunus, Chinonplatz 4

Liebe Freundinnen und Freunde,

hiermit laden wir Euch herzlich zu unserer dritten Landesmitgliederversammlung (LMV) im Kalenderjahr 2018 ein. Dort wollen wir das Ergebnis der voraussichtlich nächste Woche beginnenden Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer hessischen Landesregierung bewerten.

Nach der Wahl am 28. Oktober haben wir mit CDU, SPD und FDP jeweils mehrere Sondierungsgespräche geführt, um herauszufinden, ob und ggf. wie eine neue stabile Mehrheit in Hessen möglich ist. Nachdem seit gestern das endgültige amtliche Endergebnis vorliegt, das unseren zweiten Platz bestätigt hat, hat die SPD erklärt, ihre Rolle in der Opposition wahrnehmen zu wollen. Durch die Erklärung der FDP, Macht- vor Inhaltsfragen zu stellen sowie ihren dauernden Zick-Zack-Kurs und ihre öffentlichen Äußerungen zum vermeintlichen Verlauf der Sondierungsgespräche ist das Vertrauen, das zur Bildung einer stabilen Landesregierung nötig wäre, zudem nicht gewachsen.

Die CDU Hessen hat uns GRÜNEN angeboten, mit ihr in Verhandlungen zur Bildung einer gemeinsamen Landesregierung für die Dauer der 20. Legislaturperiode des Hessischen Landtags einzutreten. Der Landesvorstand hat auf der Grundlage des beim Parteirat am 3. November gefassten Beschlusses entschieden, dieses Angebot anzunehmen.

Zum Zeitpunkt dieser Einladung ist noch nicht absehbar, ob diese Koalitionsverhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden können. Aufgrund unserer Ladungsfrist von vier Wochen müssen wir diese Einladung dennoch heute beschließen. Unabhängig von der Bewertung der Regierungsbildung in Hessen schlägt Euch der Landesvorstand für diese LMV zwei im Parteirat bereits vordiskutierte Änderungen unserer Satzung (Umwandlung politische in angestellte Geschäftsführung sowie Umbenennung Frauenrat) vor und es steht die Verabschiedung des Haushalts des Landesverbands für das nächste Jahr an.

Um uns die Organisation der Mitgliederversammlung zu erleichtern, bitten wir Euch um eine unverbindliche Anmeldung auf dieser Seite.

Wir freuen uns auf unser Zusammentreffen in Hofheim!

Angela Dorn und Kai Klose

Anmeldung zur Landesmitgliederversammlung 2018 in Hofheim

Stadthalle Hofheim
Chinonplatz 4
65719 Hofheim

Für die Planung Eurer Anreise mit der Deutschen Bahn empfehlen wir die Portale www.bahn.de bzw. www.rmv.de und www.nvv.de. Vom Hofheimer Bahnhof gelangt Ihr in wenigen Gehminuten zur Stadthalle.

Sponsoring

Die Ausrichtung einer Landesmitgliederversammlung (LMV) belastet den GRÜNEN Landesverband mit erheblichen Kosten. Um einen Teil davon zu refinanzieren, werben wir aktiv Unternehmen, Verbände, Vereine und Initiativen, sich am Rande unserer Parteitage zu präsentieren. Der Tagungsraum und die Unterlagen der Delegierten bleiben werbungsfrei. Pro Quadratmeter Ausstellungsfläche erheben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen eine Standgebühr von 75 Euro netto.

Beim Sponsoring werden besonders die Unternehmen und Organisationen berücksichtigt, die in ihren Zielen und in ihrer Wirtschaftsweise der Politik von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nahe stehen. Darüber hinaus suchen wir auch den Dialog mit anderen Unternehmen. Maßstab ist die in unserem Spendenkodex festgelegte Verfahrensweise.

Hier werden wir im Laufe der LMV neue Bilder veröffentlichen…

Twitterwall