25.02.2012

Proteste gegen ACTA – Hessens GRÜNE rufen zur Teilnahme auf

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN in Hessen unterstützen die zivilgesellschaftlichen Proteste gegen das Handelsabkommen ACTA und rufen zur Teilnahme an den Veranstaltungen in Hessen auf. „Am morgigen Samstag werden wieder zahlreiche Menschen auf die Straße gehen um gegen das unfaire Handelsabkommen ACTA zu demonstrieren. ACTA geht in die vollkommen falsche Richtung. Statt ein gemeinsames, zukunftsfähiges Urheberrecht zu schaffen wird das bestehende System aus dem letzten Jahrhundert zementiert“, kritisiert Matthias Münz, Politischer Geschäftsführer der GRÜNEN in Hessen.

„Mit den Protesten um ACTA ist es erstmals gelungen eine europäische Öffentlichkeit herzustellen. Das ist die positive Entwicklung aus den Verhandlungen hinter verschlossenen Türen. Die Menschen in Europa wollen Transparenz und Mitsprache statt Hinterzimmerverhandlungen aus der politischen Steinzeit. Wir hoffen, die Verantwortlichen in der EU haben die Signale verstanden“ stellt Münz abschließend fest.