03.09.2012

Neue Wege in der innerparteilichen Demokratie – GRÜNE beschließen Urwahl

Die hessischen GRÜNEN begrüßen, dass jetzt die vom gestrigen Länderrat der GRÜNEN eingeleitete Urwahl Klarheit bringen wird, wer die GRÜNEN in den Bundestagswahlkampf führen wird. „Wir wollen den Kandidatinnen und Kandidaten die Möglichkeit geben, sich vorzustellen und dabei nicht nur unseren Mitgliedern, sondern der Öffentlichkeit die Gelegenheit geben, vor allem die inhaltlichen Vorstellungen der Kandidatinnen und Kandidaten kennenzulernen. Sobald die Termine für die Regionalkonferenzen feststehen, werden wir schnellstmöglich darüber informieren, damit möglichst viele Menschen die Gelegenheit haben, sich ein eigenes Bild zu machen. Wir werden einen fairen Prozess und Austausch ermöglichen, eine Grundlage für ehrliche und glaubwürdige innerparteiliche Demokratie. Wir scheuen uns weder vor innerparteilichem Wettstreit um die besten Ideen noch vor Beteiligung der Mitglieder. Das hat die GRÜNEN immer ausgezeichnet, daran halten wir fest.

Übrigens: Wer schon lange mit dem Gedanken spielte, Mitglied der GRÜNEN zu werden, und jetzt die Urwahl zum Anlass nehmen will, diesen Schritt in die Tat umzusetzen: Es ist Beeilung angesagt! Wer bis zum 10. September 2012 ordentlich als Mitglied aufgenommen und registriert wurde kann sich an der Urwahl zur Bestimmung der Spitzenkandidaten beteiligen“, so Matthias Münz, Politischer Geschäftsführer der hessischen GRÜNEN.

Matthias Münz
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von