23.11.2012

Nachtruhe statt Fluglärm – GRÜNE unterstützen Aktionstag gegen Fluglärm

Die hessischen GRÜNEN unterstützen den bundesweiten Aktionstag gegen Fluglärm und rufen zur Teilnahme an einer der vielen dezentralen Aktionen auf. „Der Aktionstag setzt sich für ein echtes Nachtflugverbot von 22 – 6 Uhr ein. Dafür setzen auch wir GRÜNE uns ein, im Parlament und auf der Straße. Das Nachtflugverbot ist vielleicht das prägnanteste Beispiel dafür, wie die schwarz-gelbe Landesregierung in den letzten 13 Jahren Vertrauen verspielt und Versprechen gebrochen hat. Selbst das bestehende Nachtflugverbot von 23 – 5 Uhr ist heute nur dank des Bundesverwaltungsgerichts Realität. Aus Sicht der betroffenen Menschen erscheint es schon zynisch, wie sich jetzt die Landesregierung trotzdem weiter als Erfinderin des Nachtflugverbots feiert. Das Vertrauen in die Glaubwürdigkeit der schwarz-gelben Landesregierung ist dauerhaft zerstört. Wir brauchen in Hessen einen Neuanfang: transparent, anständig und glaubwürdig“ so Kordula Schulz-Asche und Tarek Al-Wazir, Landesvorsitzende der hessischen GRÜNEN.

„Im Rhein-Main-Gebiet werden in den Städten und Kommunen rund um den Flughafen 30-40 Brücken mit Protest-Bannern ‚geschmückt‘. Wir hessische GRÜNE werden uns daran beteiligen. Den Protest werden wir aufrecht halten, bis sich eine wirkliche Besserung der Lage der Betroffenen einstellt. Mit dieser Landesregierung ist dies jedoch nicht mehr zu erwarten“ so die Landesvorsitzenden abschließend.