26.09.2017

Koalitionsverhandlungen im Bund: Zielführende Verhandlungen setzen Augenhöhe voraus

Aus Sicht der hessischen GRÜNEN sind Äußerungen des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier wenig hilfreich, in einer möglichen Jamaika-Koalition müsse die Union das „bestimmende Element“ sein: „Das erinnert an den Spruch von Gerhard Schröder, wer in der Koalition der SPD mit den GRÜNEN Koch und wer Kellner sei. Zielführende Gespräche – gerade nach einem komplexen Wahlergebnis – setzen Augenhöhe voraus“, erklären die Vorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen, Daniela Wagner und Kai Klose. „Gerade Hessen ist ja ein gutes Beispiel dafür: Wir sind seit drei Jahren deshalb als Koalition gemeinsam erfolgreich, weil wir als gleichberechtigte Partner vertrauensvoll miteinander umgehen. So lassen sich Kompromisse schließen, im besten Fall aber auch innovative Lösungswege beschreiten, die über die jeweiligen Ideen der Partner hinausgehen. Gerade Volker Bouffier prägt diesen partnerschaftlichen Umgang in Hessen.“

Jochen Ruoff
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von