12.07.2014

GRÜNER Tag: Landesvorstand dankt Mitgliedern für wichtige inhaltliche Impulse

Für einen ebenso kreativen wie konstruktiven „GRÜNEN Tag“ bedanken sich die Landesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Hessen, Kai Klose und Daniela Wagner: „Wir haben mit den in unseren thematischen Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen) engagierten Mitgliedern an den Inhalten gearbeitet, die unsere Identität als GRÜNE ausmachen. Dabei wurde zum einen große Unterstützung für das deutlich, was wir unter GRÜNER Regierungsbeteiligung im Land schon erreicht haben. Zum anderen haben mehr als 170 Teilneh-merinnen und Teilnehmer den Regierungsmitgliedern und Abgeordneten wertvolle Anregungen mit auf den Weg gegeben und sie ermutigt, weiter am eigenständigen grünen Kurs zu arbeiten. Wir danken allen, die sich beteiligt haben, für ihren großartigen Einsatz.“

„Eine Partei braucht einen utopischen Überschuss“: Mit dieser Formulierung sprach Jutta Ebeling, langjährige Dezernentin und Bürgermeisterin in Frankfurt, vielen Mitgliedern gleich zu Beginn aus dem Herzen. Bei aller Freude über die bisherigen Ergebnisse GRÜNER Regierungsbeteiligung sei es gut, dass die Partei auch die Arbeit an übergeordneten Zielen nicht aus den Augen verliere. Der Wiesbadener Schlachthof – sonst vor allem Bühne für Konzerte und Lesungen – bildete den angemessenen Rahmen für diesen kreativen Prozess.

An 19 Thementischen diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv über politische Fragen von der Energiewende über den Tierschutz bis zur Kinderarmut. „Die inhaltliche Diskussion ist seit jeher die Basis unserer Politik“, so Klose und Wagner, „sie ermöglicht es uns als Partei, selbstbewusst aufzutreten. Weil wir wissen, was wir GRÜNE wollen und innere Konflikte nicht ausblenden, können wir eigenständig mit unterschiedlichen Partnern zusammenarbeiten.“

Jochen Ruoff
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von